Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. OnePlus überrascht: Keine neuen Handys mehr in diesem Jahr?

OnePlus überrascht: Keine neuen Handys mehr in diesem Jahr?

Das OnePlus 9T (Pro) könnte gar nicht erst auf den Markt kommen. (© GIGA)
Anzeige

Für Fans von OnePlus ist es eine echte Hiobsbotschaft: Neuen Berichten zufolge wird der Hersteller weder ein OnePlus 9T noch ein OnePlus 9T Pro auf den Markt bringen. Möglicherweise spielt die weiter andauernde Chip-Krise die entscheidende Rolle.

 
OnePlus
Facts 

OnePlus 9T (Pro) soll nicht erscheinen

OnePlus hat seine Kunden über Jahre hinweg daran gewöhnt, dass im Halbjahres-Rhythmus neue Top-Smartphones veröffentlicht werden. Bislang sah es so aus, dass im Frühjahr neue Handys der Hauptlinie kamen, die dann im Herbst durch eine oder mehrere T-Varianten aufgefrischt wurden. Zuletzt war das beim OnePlus 8/8T der Fall. Von dieser Praxis soll sich der chinesische Hersteller zumindest in diesem Jahr aber verabschieden (Quelle: Max Jambor).

Anzeige

Dem bekannten Leaker Max Jambor zufolge wird OnePlus auf das OnePlus 9T und OnePlus 9T Pro verzichten. Gründe wurden bislang nicht genannt – und es ist bisher auch nur die Aussage einer einzigen Person. Der Hersteller selbst hat sich zu dem Thema nicht geäußert.

Anzeige

Bei den Handys der T-Reihe von OnePlus handelt es sich um leicht veränderte Modelle, bei denen oft von einem Mini-Upgrade die Rede ist. Entsprechend wird der Hersteller kritisiert, keine echten Neuerungen zu präsentieren. Möglicherweise hat OnePlus nun selbst eingesehen, dass die T-Handys nicht immer das Gelbe vom Ei waren. Durch die Nord-Reihe hat sich das Portfolio des Herstellers in letzter Zeit allerdings auch stark vergrößert.

Von OnePlus gab es zuletzt das Nord CE 5G. Alle Infos dazu im Video:

OnePlus Nord CE 5G: Mittelklasse-Handy vorgestellt
OnePlus Nord CE 5G: Mittelklasse-Handy vorgestellt

OnePlus: Keine neuen Handys wegen Chip-Mangel?

So gut wie alle Hersteller elektronischer Geräte haben derzeit mit einem Mangel an Prozessoren zu kämpfen. Das betrifft kleinere Unternehmen ebenso wie große Konzerne. Entsprechend wird spekuliert, dass OnePlus die T-Reihe in diesem Jahr wegen der andauernden Chip-Krise eingestellt haben könnte.

Anzeige

Max Jambor hingegen argumentiert, dass in diesem Jahr auch schlicht kein Bedarf für das Mini-Upgrade besteht. Mit dem Nord 2, N200 und OnePlus 9 so wie es ist, sieht er OnePlus für 2021 ausreichend gut aufgestellt.

Anzeige