Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Platz da, Apple Watch: Android-Smartwatches werden endlich gut

Platz da, Apple Watch: Android-Smartwatches werden endlich gut

© GIGA
Anzeige

Vom Erfolg der Apple Watch können andere Hersteller nur träumen: Was Android-Smartwatches bisher gefehlt hat, könnte bald aber endlich Einzug halten. Ein ganz besonderer Prozessor ist da nur der Anfang – auch für Wear OS gibt es gute Neuigkeiten.

 
Android Wear
Facts 

Smartwatches: Neuer Prozessor macht den Unterschied

Während Apple die eigenen Smartwatches mittlerweile aus den Händen gerissen werden, sieht es im Android-Bereich eher mau aus. Zwar können die Uhren beim Preis punkten, doch Apple bleibt an der Spitze. Auf den Lorbeeren ausruhen sollte sich der Konzern aber trotzdem nicht, denn ein gerade vorgestellter Prozessor schickt sich an, die Welt der Smartwatches auf den Kopf zu stellen. Mit dem Snapdragon Wear 4100(+) von Qualcomm werden Android-Smartwatches endlich gut.

Anzeige

Im Vergleich mit dem Vorgänger, der nicht gerade für explosionsartige Leistung bekannt war, hat sich beim Snapdragon Wear 4100 viel getan. Der neue Prozessor, der bald schon in vielen Smartwatches mit Googles Wear OS den Takt vorgeben wird, kann die Geschwindigkeit und Speicherbandbreite um 85 Prozent steigern, was im Alltag deutlich spürbar sein wird. Darüber hinaus hat sich auch der Stromverbrauch verbessert, hier spricht der Hersteller von einer Senkung im Rahmen von 22 bis 42 Prozent, je nach laufender Anwendung. Gerade im Bereich der Smartwatches wird das einen Unterschied machen.

Bei der Grafikeinheit des neuen Prozessors kommt nun die Adreno A505 zum Einsatz, die doppelt so viel leisten soll wie der Vorgänger. Auch beim kleinen Always-on-Chip hat es Verbesserungen gegeben. Hier wird nun unter anderem Bluetooth 5 unterstützt. Der Always-on-Chip entlastet den Prozessor und sorgt so für eine längere Akkulaufzeit. Er kann Puls und Schlafverhalten überwachen und zudem noch Ziffernblätter mit 64.000 Farben (16 Bit) darstellen.

Anzeige

Das sollte man vor dem Kauf einer Smartwatch unbedingt wissen:

Was man vor dem Smartwatch-Kauf wissen sollte!
Was man vor dem Smartwatch-Kauf wissen sollte! Abonniere uns
auf YouTube

Wear OS: Animationen werden schicker

Wear OS als Betriebssystem von Android-Smartwatches wird sich schon auf den neuen Prozessor freuen. Hier hat es gerade ein Update gegeben, bei dem sich Watch Faces nun auch auf eine Hardware-Beschleunigung verlassen können. Das dürfte im Alltag für sehr viel flüssigere Animationen und Übergänge bei der Nutzung von intelligenten Uhren sorgen. Apps bei Wear OS unterstützen die Funktion bereits, wie 9to5Google berichtet. Letztlich bestimmen aber die Entwickler, ob eine Hardware-Beschleunigung eingesetzt werden soll oder nicht.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige