Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Porsche: Nächstes E-Auto aufgetaucht – macht Lust auf mehr

Porsche: Nächstes E-Auto aufgetaucht – macht Lust auf mehr

Den Verbrenner-Macan hat Porsche zuletzt ebenfalls neu aufgelegt. (© Porsche AG)
Anzeige

Beim Taycan ist Porsche direkt mit dem ersten E-Auto ein Volltreffer gelungen. Da soll der nächste im Bunde ebenfalls gut ankommen: eine Batterieversion des Macan. Porsches erstes E-SUV ist jetzt in wohl nahezu serienreifer Form unverhüllt auf der Straße aufgetaucht – ein Anblick, der Lust auf mehr macht.

 
E-Mobility
Facts 

Porsche Macan als E-Auto: Bilder zeigen unverhülltes E-SUV

Es ist nicht mehr lange hin, bis Porsches erstes Elektro-SUV an den Start geht. Ursprünglich sollte der Macan EV bereits dieses Jahr den Marktstart feiern. Wie beim Bruder Audi Q6 e-tron haben Verspätungen bei der Software seitens VW den Release aber nach hinten verschoben. 2024 sollen die ersten Elektro-Macan bei den Kunden aufschlagen.

Anzeige

Inzwischen wissen wir auch ziemlich genau, welcher Anblick uns dann erwartet. Denn der vollelektrische Macan wurde jetzt erstmals in einer wohl sehr seriennahen Version auf der Straße abgelichtet. Die Fotos haben die Kollegen des britischen Magazins Autocar via Twitter – inzwischen X – geteilt:

Die Grundform des Macan hat sich demnach nicht grundlegend geändert. Die Unterschiede sind eher im Detail zu finden. Doch etwa die fehlenden Auspuffrohre springen direkt ins Auge. Bisherige Bilder des Macan EV zeigten das E-SUV immer noch mit einer Verbrenner-Schürze inklusive der fürs E-Auto überflüssigen Auspuff-Aussparungen.

Anzeige

An der Front fallen vor allem die unterschiedlichen Lichtelemente auf. So verzichtet Porsche beim Elektro-Macan offenbar auf eine durchgehende Lichtleiste. Stattdessen werden Doppelscheinwerfer verbaut. Den Kühlergrill lässt man teilweise offen. Als Vollstromer könnte der neue Macan auch mit komplett geschlossener Front kommen, wie bei vielen Elektroautos üblich.

Die technischen Grundlagen von Porsche Macan entsprechend denen vom Audi Q6 e-tron:

Befreiungsschlag von Audi? Prototyp von Q6 E-Tron dreht erste Runden
Befreiungsschlag von Audi? Prototyp von Q6 E-Tron dreht erste Runden

Insgesamt macht der Macan optisch einen ausgewogenen Eindruck. Die Essenz des bekannten Verbrenners geht nicht verloren, trotzdem setzt sich die Elektro-Version deutlich ab. Das Gesicht zeigt trotz hoher Scheinwerfer einen typischen Porsche-Ausdruck, der Hersteller wie Kunden wichtig sein wird.

Anzeige

Porsche vs Audi: Welcher Premium-Stromer macht das Rennen?

Überraschend unähnlich sind sich aber – zumindest in meinen Augen – der abgelichtete Macan und Audis Q6 e-tron. Wer es nicht besser weiß, käme wohl nicht auf den Gedanken, dass beide auf der von Porsche und Audi gemeinsam entwickelten PPE-Plattform stehen.

Zur Reichweite macht Porsche bisher für den Macan übrigens noch keine Angaben. Verbaut wird aber wohl eine satte 100-kWh-Batterie. Porsche zufolge soll das optimale Größe sein, um die Reisedauer kurz zu halten. Mehr erfahren wir spätestens mit der offiziellen Präsentation.

Anzeige