Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Krise bei VW: Dieser Mann soll den Neustart leiten

Krise bei VW: Dieser Mann soll den Neustart leiten

VWs Software-Tochter Cariad soll eine neue Führung bekommen. (© IMAGO / imagebroker)
Anzeige

Volkswagen entlässt fast den gesamten Vorstand seiner Software-Tochter Cariad. Probleme bei der Entwicklung und lange Verzögerungen sollen der Grund sein. Ein neuer Vorstandschef für Cariad wurde anscheinend schon gefunden.

 
Volkswagen
Facts 

VW will Führung von Cariad entlassen

Volkswagen trennt sich von mehreren Vorständen seiner Software-Tochter Cariad. VW-Chef Oliver Blume will demnach Cariad-Chef Dirk Hilgenberg sowie Technikvorstand Lynn Longo und Finanzvorstand Thomas Sedran vor die Tür setzen. Der Posten von Personalvorstand Rainer Zugehör soll dagegen nicht zur Disposition stehen. Eine Entscheidung des VW-Aufsichtsrats soll noch in dieser Woche bekannt gegeben werden.

Anzeige

Volkswagen bestätigte die Berichte bislang nicht. Man würde die Situation bei Cariad „sehr genau analysieren“, so ein Sprecher. Neue Entscheidungen, etwa zur Software-Architektur, seien bereits getroffen worden. Personelle Veränderungen hat man allerdings noch nicht bekannt gegeben (Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung).

Hintergrund der Neuausrichtung seien Probleme bei der Entwicklung neuer IT-Systeme. Verzögerungen hätten dazu geführt, dass VW die Einführung wichtiger Fahrzeuge des Konzerns wie den Porsche E-Macan und den Audi Q6 E-Tron verschieben musste. Audi und Porsche hätten zuletzt den Druck auf die VW-Spitze erhöht. Die Verzögerungen bei der Software-Entwicklung hatten bereits im vergangenen Jahr zur Entlassung von Volkswagen-Konzernchef Herbert Diess geführt.

Anzeige

Zuletzt hatte VW das E-Auto ID.7 präsentiert:

VW präsentiert ID.7 unterwegs: So fährt das neue Elektro-Flaggschif
VW präsentiert ID.7 unterwegs: So fährt das neue Elektro-Flaggschif

VW: Peter Bosch soll Cariad übernehmen

Wer auf Hilgenberg folgt, hat VW noch nicht bekannt gegeben. Laut verschiedenen Medienberichten soll es sich um Peter Bosch handeln. Er war bisher im Vorstand der britischen Marke Bentley und soll zum 1. Juni die Leitung von Cariad übernehmen (Quelle: WirtschaftsWoche). Außerdem soll Thomas Günther in die Geschäftsführung einziehen. Er war 2021 von Porsche zu Cariad gewechselt.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige