Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. iPhone 14 mit Problemen: Immer mehr Beschwerden über Akkus

iPhone 14 mit Problemen: Immer mehr Beschwerden über Akkus

Nutzer berichten von Akku-Problemen bei ihrem iPhone 14. (© GIGA)
Anzeige

In sozialen Netzwerken häufen sich Beschwerden von iPhone-14-Besitzern. Der Akku würde nach dem Kauf schnell deutlich weniger leisten. Obwohl das iPhone 14 vor weniger als einem Jahr veröffentlicht wurde, zeigt die Batterie bei einigen Nutzern spürbare Schwächen. Für manche ist es bereits der „schlechteste iPhone-Akku aller Zeiten“.

 
Apple
Facts 

iPhone 14: Nutzer berichten von Akku-Problemen

Mitte September 2022 kam das iPhone 14 erstmals in den Handel. Noch ist kein ganzes Jahr herum, da häufen sich Beschwerden von Nutzern. Nicht wenige machen in sozialen Netzwerken ihrem Ärger Luft. Der Akku des Handys soll jetzt schon Anzeichen für eine Verschlechterung aufweisen (Quelle: iMore).

Anzeige

Konkret geht es um den Gesundheitszustand der Batterien. Manche Nutzer berichten, dass ihr iPhone 14 nach weniger als einem Jahr bereits Werte von nur noch rund 90 Prozent anzeigt. Selbst wenn das iPhone vollständig aufgeladen wird, stehen entsprechend nur rund 90 Prozent der ursprünglichen Kapazität zur Verfügung.

Ein Twitter-Nutzer erklärt, dass der Akku seines iPhone 14 Pro Max mittlerweile nur noch auf einen Wert von 87 Prozent kommt. Für ihn handelt es sich um den „schlechtesten iPhone-Akku aller Zeiten“. Nach eigenen Angaben verwendet er iPhones seit elf Jahren.

Anzeige

Apple hat sich bislang nicht zu dem Thema geäußert. Betroffenen Nutzern wird empfohlen, sich mit dem Apple-Support in Verbindung zu setzen. Derzeit ist noch unklar, wie weit verbreitet das Phänomen wirklich ist. Fest steht, dass besonders hohe oder niedrige Temperaturen dafür sorgen können, dass sich der Gesundheitszustand von Lithium-Ionen-Akkus verschlechtern kann. Das ist aber kein spezifisches iPhone-Problem.

Zu Akkus herrschen viele Mythen, die wir im Video aufklären:

Fast Charging, Memory-Effekt und Tiefentladung – GIGA klärt Akku-Mythen auf
Fast Charging, Memory-Effekt und Tiefentladung – GIGA klärt Akku-Mythen auf Abonniere uns
auf YouTube

iPhone-Akku: Apple gibt Tipps

Apple hat selbst eine allgemeine Liste mit Tipps erstellt, um die Lebensdauer von Akkus zu erhöhen. Dort wird unter anderem empfohlen, Umgebungs­temperaturen von über 35 °C möglichst zu vermeiden. Auch sollten Hüllen beim Ladevorgang entfernt werden. Falls das iPhone länger nicht verwendet werden soll, empfiehlt der Hersteller eine Akkuladung rund um 50 Prozent. Weitere Tipps haben wir in einem seperaten Artikel gesammelt: iPhone-Akku richtig aufladen und pflegen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige