Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Samsung Galaxy Z Flip 6: Großer Nachteil soll verschwinden

Samsung Galaxy Z Flip 6: Großer Nachteil soll verschwinden

Beim Nachfolger des Galaxy Z Flip 5 soll die Kamera mehr leisten. (© GIGA)

Kurz nach dem Galaxy Z Flip 5 beschäftigt sich Samsung bereits mit der nächsten Generation. Diese soll mit einer deutlich verbesserten Kamera punkten, wie neue Berichte zeigen. Mit einer im Vergleich spürbar höheren Auflösung könnte beim Galaxy Z Flip 6 zu rechnen sein.

 
Samsung Electronics
Facts 

Galaxy Z Flip 6: Samsung plant bessere Kamera

Das Galaxy Z Flip 5 lässt sich zwar in der Mitte zusammenfalten, doch von einem echten Kamera-Monster kann nicht wirklich die Rede sein. Im Vergleich mit dem Vorgänger hat es durchaus Fortschritte gegeben, aber eine Foto- und Video-Revolution stellt die aktuelle Generation nicht dar.

Anzeige

Neuen Berichten zufolge soll Samsung jetzt schon beschlossen haben, beim Galaxy Z Flip 6 einen größeren Schritt zu wagen. Kommen im aktuellen Modell noch zwei Kameras zum Einsatz, die jeweils 12 MP bieten, soll sich die maximale Auflösung beim Galaxy Z Flip 6 auf 50 MP erhöhen (Quelle: GalaxyClub).

Ob im gleichen Atemzug auch die Ultraweitwinkelkamera oder die Selfie-Kamera des faltbaren Smartphones Verbesserungen erhalten, bleibt abzuwarten. Samsung könnte die Selfie-Kamera auf einen 12-Megapixel-Sensor aufrüsten, genau so, wie es schon bei der Galaxy-S23-Serie der Fall war. Mit dem aktuellen Galaxy Z Flip 5 können Seflies mit bis zu 10 MP erstellt werden.

Anzeige

Von der Kamera abgesehen, könnte sich Samsung beim Galaxy Z Flip 6 auch für einen besseren Prozessor entscheiden. Mit einem Snapdragon 8 Gen 3 mit 4-nm-Fertigung dürfte der Konzern sicher nichts falsch machen. Vorgestellt wurde der neue Qualcomm-Prozessor noch nicht, doch bis zur Veröffentlichung des Galaxy Z Flip 6 bleibt noch viel Zeit.

Im Video: Das halten wir vom aktuellen Flip und Fold.

Anzeige
Samsung Galaxy Z Flip 5 & Fold 5 im Hands-On
Samsung Galaxy Z Flip 5 & Fold 5 im Hands-On Abonniere uns
auf YouTube

Samsung Galaxy Z Flip 6 mit Android 14

Falls Samsung am bisherigen Release-Zyklus nichts ändert, dann ist erst im August 2024 mit dem Galaxy Z Flip 6 und dem größeren Galaxy Z Fold 6 zu rechnen. Beide Smartphones werden aller Voraussicht nach mit Android 14 und Samsungs Überzug One UI 6.0 ausgestattet sein. Beim Galaxy S23 lässt sich die neue Software bereits als Betaversion testen.

Anzeige