Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Teurer oder veraltet: Smartphone-Hersteller bekommen ein echtes Problem

Teurer oder veraltet: Smartphone-Hersteller bekommen ein echtes Problem

Hersteller von Top-Smartphones bekommen bei der Wahl des Prozessors ein echtes Problem. (© GIGA)
Anzeige

Smartphones werden von Jahr zu Jahr immer teurer. Das liegt nicht nur an der Inflation, sondern hat auch viele weitere Gründe. Beispielsweise eine bessere Ausstattung, mehr Features und höhere Preise für Komponenten. Letzteres soll die nächste Smartphone-Generation im High-End-Bereich stark treffen. Ein Insider verrät die Folgen.

Snapdragon 8 Gen 3 soll sehr teuer sein

Die meisten Top-Smartphones mit Android-Betriebssystem verbauen aktuell den Snapdragon 8 Gen 2. Teilweise bekommen Hersteller wie Samsung oder jetzt auch Xiaomi eine getunte Version, die mehr Leistung besitzt. Andere Hersteller, die etwas Geld sparen wollen, verbauen hingegen den Snapdragon 8+ Gen 1 aus dem Vorjahr. Beispielsweise Nothing im Phone (2). Dieses Vorgehen könnte im kommenden Jahr noch viel stärker ausgeprägt sein, denn ein Insider hat nun verraten, dass der Preis der nächsten Prozessorgeneration deutlich teurer wird (Quelle: Weibo).

Anzeige

Demnach sollen bei der nächsten Smartphone-Generation nur die absoluten High-End-Modelle mit einem Snapdragon 8 Gen 3 ausgestattet sein. Andere Versionen sollen hingegen auf den Snapdragon 8 Gen 2 oder einen MediaTek-Chip setzen. Vermutlich auch deswegen will Samsung im Galaxy S24 wieder einen eigenen Exynos-Chip verbauen. Gut möglich, dass dem Unternehmen der Snapdragon 8 Gen 3 für die ganze Welt einfach zu teuer wäre.

Smartphone-Hersteller werden die höheren Preise für den Prozessor demnach meist an die Kundinnen und Kunden weitergeben. Zudem sollen öfter ältere Chips verbaut werden. Beispielsweise könnte ein Galaxy S24 Ultra mit dem Snapdragon 8 Gen 3 kommen, das Galaxy S24 und S24 Plus aber wieder mit dem Snapdragon 8 Gen 2. Das alles ist aber noch nicht bestätigt und reine Spekulation. Die Quelle ist sich aber sicher, dass 2024 nicht leicht wird für die Smartphone-Hersteller, wenn die Preise weiter steigen und die Nachfrage jetzt schon geringer ist.

Anzeige

Xiaomi verbaut im neuen Falt-Handy einen der schnellsten Qualcomm-Prozessoren:

Xiaomi Mix Fold 3: Falt-Handy vorgestellt
Xiaomi Mix Fold 3: Falt-Handy vorgestellt

Apple macht das schon so

Ganz neu ist die Idee nicht, denn Apple macht das beim iPhone 14 auch. Nur das iPhone 14 Pro hat den neuen Prozessor, während das normale iPhone 14 auf den alten Chip aus dem iPhone 13 setzt. Der Trend könnte auch ins Android-Universum überschwappen. Ob er von den Kunden genau so wie bei Apple geschluckt wird, wird man abwarten müssen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige