Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Samsung kommt voran: Akku-Revolution rückt in greifbare Nähe

Samsung kommt voran: Akku-Revolution rückt in greifbare Nähe

Mit einem Festkörperakku dürften sich Smartphones nicht mehr aufblähen. (© GIGA)

Samsung hat sicher nicht die beste Reputation, wenn es um Akkus geht. Das Desaster mit dem Galaxy Note 7 ist bis heute nicht vergessen. Nachwirkungen sind immer noch zu spüren. Samsung arbeitet aber seit über 10 Jahren an einer neuen Akku-Technologie, die eine kleine Revolution werden könnte. Die Pläne werden nun etwas konkreter.

 
Samsung Electronics
Facts 

Samsung will Festkörperakkus im großen Stil bauen

Seit Jahren wird immer wieder von Akku-Revolutionen geschrieben, die nie wirklich final umgesetzt wurden. Samsung arbeitet schon seit über 10 Jahren an einer neuen Akku-Technologie, die große Vorteile bringen würde. Festkörperakkus (Solid State Batterys) haben den riesigen Vorteil, dass die Energiedichte im Vergleich zu Lithium-Ionen-Akkus deutlich höher ist. Das würde bedeuten, dass die Akkus entweder kompakter werden oder eine höhere Kapazität besitzen.

Anzeige

Weiterhin sind Festkörperakkus deutlich sicherer. Sie können nicht in Flammen aufgehen oder anschwellen. Genau deswegen ist Samsung seit Jahren an der Entwicklung dran und soll sich nun festgelegt haben, für welchen Einsatzzweck die neuen Akkus gebaut werden.

Eine Sparte von Samsung soll sich dabei auf normale Endgeräte konzentrieren. Ob damit auch Smartphones gemeint sind, ist nicht klar. Die andere Sparte soll für die Automobilindustrie die neuartigen Akkus bauen (Quelle: The Elec).

Anzeige

Im Samsung Galaxy A54 ist ein ziemlich großer Akku verbaut:

Samsung Galaxy A54 im Hands-On
Samsung Galaxy A54 im Hands-On Abonniere uns
auf YouTube

Wann sind die neuen Akkus von Samsung einsatzbereit?

Samsung entwickelt die Festkörperakkus bereits seit 10 Jahren. Es ist aktuell nicht bekannt, wie lange die Entwicklung noch dauern wird und wann wir erste Produkte mit einer Solid-State Battery sehen werden. Nicht nur Samsung arbeitet an Festkörperakkus, sondern auch viele Konkurrenten wie Xiaomi oder Huawei. Es wird interessant sein zu sehen, wann die ersten Endgeräte mit diesen Akkus erscheinen und wie gut diese dann wirklich sind.

Anzeige

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.

Anzeige