Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Apps auf GIGA
  5. Nicht wundern: Diese neue App ist gerade auf eurem Handy aufgetaucht

Nicht wundern: Diese neue App ist gerade auf eurem Handy aufgetaucht

Die neue App ist in Wirklichkeit eine alte. (© GIGA)

Einige Handy-Besitzer merken gerade, dass eine neue App auf ihrem Handy zu finden ist, obwohl sie diese nicht selbst installiert haben – zumindest nicht unter diesem Namen. Die Situation ist jedoch schnell aufgeklärt, denn es handelt sich um einen vertrauten Bekannten.

 
ebay Kleinanzeigen
Facts 

Neuer Name: eBay Kleinanzeigen heißt jetzt Kleinanzeigen

Wer die App von eBay Kleinanzeigen auf seinem Smartphone installiert hat, wundert sich gerade vielleicht. Die App heißt jetzt anders und besitzt zudem auch noch ein neues Symbol. Aus den eBay Kleinanzeigen ist schlicht Kleinanzeigen geworden. Das Unternehmen hatte den Schritt bereits angekündigt, jetzt ist die Umstellung vollzogen worden.

Anzeige

Auch wenn der Name und das Design der App anders sind, hat sich für die Nutzer des Portals sonst kaum etwas geändert. Es bleibt beim altbekannten Prinzip, Nutzer können Artikel kaufen und verkaufen. Anzeigen, Nachrichten und Benutzerkonten bleiben auch nach der Umstellung erhalten. Links zum alten Portal weisen jetzt automatisch auf kleinanzeigen.de. Eine erneute Registrierung ist nicht nötig.

In der App lässt sich aber eine nützliche Neuerung entdecken. Der bereits angekündigte Dark Mode ist jetzt mit von der Partie. Nutzer können sich für ein dunkles oder helles Design entscheiden oder einfach die Einstellungen des Systems übernehmen.

Anzeige

Zum neuen Logo schreibt das Portal, dass es sich bei dem „K“ um eine Versinnbildlichung der neuen Marke handelt. Kleinanzeigen möchte damit Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft sowie die Verbindung zwischen Nutzern symbolisieren (Quelle: Kleinanzeigen).

An der Funktionsweise des Portals ändert sich mit dem neuen Namen nichts:

Tutorial zu eBay Kleinanzeigen: So funktionierts
Tutorial zu eBay Kleinanzeigen: So funktionierts

Ohne eBay: Namensänderung nach Verkauf

Vor knapp drei Jahren hatte eBay sein Kleinanzeigengeschäft an das Unternehmen Adevinta verkauft. Da eBay selbst nichts mehr mit dem Portal zu tun hat, musste irgendwann auch der Name geändert werden. Genau diese Änderung ist jetzt vollzogen worden.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige