Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Schock für Xiaomi-Kunden: Smartes Türschloss entriegelt sich von selbst

Schock für Xiaomi-Kunden: Smartes Türschloss entriegelt sich von selbst

Xiaomis smartes Türschloss kann sich von selbst öffnen. (© Xiaomi)

Xiaomis vermeintlich intelligentes Türschloss hat laut Nutzerberichten ein Problem: Unter bestimmten Umständen entriegelt das Xiaomi Smart Door Lock einfach. In einer Stellungnahme weist das chinesische Unternehmen darauf hin, dass die Tür oder der Türrahmen dafür verantwortlich seien – das Produkt selbst sei weiterhin sicher.

 
Xiaomi
Facts 

Xiaomi: Smartes Türschloss öffnet sich von selbst

Berichte von Besitzern eines Xiaomi Smart Door Lock deuten darauf hin, dass sich das smarte Türschloss von selbst öffnen kann. Sogar mitten in der Nacht habe sich das Schloss unbeabsichtigt und selbstständig entriegelt, heißt es.

Anzeige

In einer Stellungnahme von Xiaomi im chinesischen Netzwerk Weibo ist zu lesen, dass eine nicht vollständig geschlossene Tür oder eine zu große Toleranz im Türrahmen „theoretisch zu ungewollten Öffnungen“ führen könne. Mit dem Schloss selbst sei aber alles in Ordnung. Inwieweit betroffene Nutzer selbst für Abhilfe sorgen können, lässt der Hersteller offen.

Die Techniker von Xiaomi hätten nach Bekanntwerden der Nutzerbeschwerden „umfangreiche Tests“ durchgeführt, das gemeldete Phänomen aber nicht reproduzieren können. Das Xiaomi Smart Door Lock sei mit C-Level-Schließzylindern ausgestattet. Hier sei eine automatische Rückzugsfunktion der Schlosszunge ausgeschlossen, was eine spontane Entriegelung nahezu unmöglich mache. Zudem betont das Unternehmen, dass das Smart Door Lock keine Fernentriegelung biete, was den Sicherheitsaspekt zusätzlich verstärke.

Anzeige

Xiaomis Türschlösser gibt es auch mit Gesichtserkennung:

Xiaomis Türschloss mit Gesichtserkennung
Xiaomis Türschloss mit Gesichtserkennung

Smartes Türschloss: Xiaomi kündigt unabhängige Überprüfung an

Nach Angaben des Herstellers soll nun eine unabhängige dritte Partei mit der Überprüfung des intelligenten Türschlosses beauftragt werden, um das Vertrauen der Nutzer in das Produkt wieder herzustellen. Xiaomi sei bereit, aktiv auf Sicherheitsbedenken einzugehen (Quelle: Xiaomi bei Weibo).

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige