Dieser Fetisch zieht euch die Schuhe aus, werte Drachengeborene.

 

The Elder Scrolls V: Skyrim

Facts 
The Elder Scrolls V: Skyrim

Das Ding ist, wenn ihr neun Jahre lang dasselbe Spiel spielt (was ich natürlich auch tue, es ist immerhin Skyrim), fallen euch irgendwann die kleinen, seltsamen Dinge auf, die ihr bis jetzt stets übersehen habt: Drachenritte mit Pferden etwa, Gefängnisstrafen von über 600 Jahren oder gar Faschion-liebende Vanmpire. Uhm, was?

Ja, Vampire lieben gute Mode in The Elder Scrolls 5: Skyrim. Wenigstens sollten wir das vermuten, immerhin sammeln sie (fast) alle Schuhe. Der seltsame Schuh-Fetisch ist vor kurzem Reddit-Nutzer floxasfornia aufgefallen, und wenn ich mir dieses Bild so ansehe, dann ja ... – ja, ich erinnere mich, dass ich mir auch schon einmal dieselbe Frage gestellt habe: Was sollen die ganzen Schuhe?! Und warum werden sie nur von Vampiren gesammelt?

Natürlich ist es kein Problem, wenn jemand Schuhe sammelt. Seltsam ist eben nur, dass es scheinbar nur Vampir-NPCs tun; und anstatt sie alle heimlich zu behalten, stellen sie sie des Öfteren in Regalen aus. Seltsam. Das Bild stammt übrigens aus Morvaths Lager, einem Vampir-Versteck.

Dem Mysterium geht die Community auf Reddit mit einer Prise Humor fleißig nach, wobei einige vorgeschlagene Antworten besonders hervorstechen. Nutzer Jhe90 etwa bemerkt, dass Vampire womöglich besonderen Wert auf ihre Füße legen:

„Nur, weil du untot bist, heißt das nicht gleich, dass du deine Füße vernachlässigst. Du könntest für immer verstümmelte Füße haben ... das wäre ziemlich ätzend.“

Redditor Tuesday_dog dagegen deutet an, dass Vampire einfach einen Sinn für Fashion haben. Immerhin könnte man aus Versehen jemanden beißen und dann bemerken, dass einem die Bluse oder eben auch die Schuhe gefallen – warum sollte man sie dann nicht mitnehmen? Er hat allerdings nicht erklärt, warum dann nicht weitere Kleidungsstücke ausgestellt werden, sondern nur Schuhe. Doch ein Schuh-Fetisch also? Nicht, dass es schlimm wäre.

Schaut euch an, was ihr heute noch aus Skyrim herausholen könnt – es ist beeindruckend, glaubt mir:

Bilderstrecke starten(80 Bilder)
Skyrim: Die besten PC- und PS4-Mods im Jahr 2020 – Grafik, Quests, Gameplay, Immersion und mehr

Letztendlich haben sich die meisten darauf geeinigt, dass Vampire wohl vornehmlich Schuhe looten, wenn sie jemanden töten. Möglich ist das sicherlich, immerhin besitzen NPCs in Schuhrim nach wie vor manch seltsam anmutende Routinen, die wir uns bis heute nicht wirklich erklären können. Aber was wäre die Welt schon, wenn wir alles wüssten?