Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Sony ist schuld: Call of Duty kommt nicht in den Xbox Game Pass

Sony ist schuld: Call of Duty kommt nicht in den Xbox Game Pass

Der Xbox Game Pass muss weiter ohne Call of Duty auskommen. (© GIGA)

Die Call-of-Duty-Reihe wird auf absehbare Zeit nicht Teil des Xbox Game Pass. Frühere Vereinbarungen zwischen Activision und Sony werden von Microsoft eingehalten. Trotzdem ist Sony nervös, denn ewig dürfte sich Microsoft nicht zurückhalten.

 
Microsoft
Facts 

Call of Duty nicht im Xbox Game Pass

Call-of-Duty-Spiele werden „für einige Jahre“ nicht Teil des Xbox Game Pass von Microsoft werden, wie der Konzern gegenüber Regulierungsbehörden angibt. Es wird in einer Fußnote auf einen Tweet von Phil Spencer verwiesen, der auf „frühere Vereinbarungen“ zwischen Activision und Sony anspielt, die es Microsoft verbieten würden, Call of Duty in den Xbox Game Pass aufzunehmen, selbst wenn die Übernahme von Activision genehmigt würde.

Anzeige

Konkreter als die Angabe „für einige Jahre“ wird Microsoft nicht (Quelle: GameSpot). Das dürfte Sony nicht beruhigen. Aktuellen Verträgen zwischen Sony und Activion zufolge wird Call of Duty nur noch drei Jahre lang für die PlayStation erhältlich sein. Dann endet die Vereinbarung, die als Co-Marketing-Deal für die PlayStation 4 geschlossen wurde.

Microsoft wiederum hat die Entscheidung der britischen Wettbewerbsbehörde kritisiert, die Untersuchung zur geplanten Übernahme von Activision auszuweiten. Der Konzern behauptet, dass die Regulierungsbehörde Sonys Beschwerden „ohne angemessene kritische Prüfung“ übernehmen würde. Die Wettbewerbsbehörde befürchtet, dass die Übernahme dazu führen könnte, dass Microsoft Activision-Inhalte exklusiv für seine eigene Plattform zur Verfügung stellt.

Anzeige

Call of Duty: Modern Warfare II steht kurz vor der Veröffentlichung:

Call of Duty: Modern Warfare 2 | Gameplay - Dark Water Level
Call of Duty: Modern Warfare 2 | Gameplay - Dark Water Level

PlayStation-Showcase wegen Microsoft abgesagt?

Zuletzt hatte eine Insiderin behauptet, dass es wegen Microsoft in diesem Jahr keine PlayStation-Präsentation geben wird. Sony soll sich angeblich fürchten, exklusive PlayStation-Titel vorstellen, wodurch Argumente gegen die Übernahme von Activision durch Microsoft untergraben werden könnten. Die Präsentation soll verschoben worden sein, ohne einen konkreten Nachfolgetermin im Kopf zu haben.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige