Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Lahme Xbox: Spiele-Entwickler drängen Microsoft zum Kurswechsel

Lahme Xbox: Spiele-Entwickler drängen Microsoft zum Kurswechsel

Die Series S bremst die Spiele-Entwicklung – so der Vorwurf von Entwicklern. (© GIGA)

Microsoft fährt zweigleisig: Im Gegensatz zu Sony hat der US-Konzern mit der Series X und Series S gleich zwei aktuelle Xbox-Konsolen im Angebot. Die Series S ist günstiger, bietet im Gegenzug aber deutlich weniger Leistung. Diese Einschränkung stößt bei immer mehr Spiele-Entwicklern auf Kritik.

 
Microsoft
Facts 

Auf den ersten Blick gleicht sich die Konsolen-Strategie von Sony und Microsoft. Sowohl PlayStation 5 als auch Xbox Series X haben ein Digital-Only-Modell an die Seite gestellt bekommen, das ohne Disklaufwerk auskommt. Während die PS5 Digital Edition aber auf dem gleichen Leistungsniveau wie die PlayStation 5 mit Laufwerk steht, muss die Xbox Series S mit weniger Power auskommen. Zwei Jahre nach Release regt sich auf Seiten der Spiele-Entwickler nun Widerstand gegen Microsoft.

Anzeige

Spiele-Entwickler wollen Pflicht-Unterstützung der Xbox Series S beenden

Denn der Xbox-Hersteller verlangt, dass jedes Spiel für die Series X auch für die Series S erhältlich sein muss. Das bringt Spiele-Entwickler in die Bredouille, denn die leistungsschwächere Hardware der Series S erweist sich immer öfter als Flaschenhals, der die Entwicklung neuer Games beeinträchtigt.

Aus Kostengründen würden sich Spiele-Entwickler oft am kleinsten gemeinsamen Nenner orientieren – in dem Fall die Xbox Series S. Am Ende soll das sogar die Qualität von Multi-Plattform-Titeln beeinträchtigen, schließlich müssten Entwickler stets die beschränkten Möglichkeiten der Series S im Hinterkopf behalten.

Anzeige

Manche Spiele-Entwickler wollten das nicht mehr länger hinnehmen. Im vergangenen Jahr sollen einige Microsoft gedrängt haben, den Series-S-Zwang aufzuheben (Quelle: Wccftech) – bisher allerdings ohne Erfolg.

Alles, was ihr über die Series S wissen müsst: 

Xbox Series S/X

Microsoft wird nicht einknicken

Dass Microsoft einknickt und die Pflicht zur Unterstützung der Series S aufgibt, dürfte unwahrscheinlich sein. Die Konsole ist mit Preisen von aktuell ab 269 Euro (bei Amazon ansehen) spürbar günstiger als die Series X oder PS5. Darüber hinaus war die Series S in den vergangenen zwei Jahren auch konstant erhältlich. Millionen Menschen werden in ihren Wohnzimmern eine Series S stehen haben – die kann Microsoft nicht vergraulen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige