Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Xbox Game Pass: So unglaublich viel verdient Microsoft mit dem Abo

Xbox Game Pass: So unglaublich viel verdient Microsoft mit dem Abo

Microsoft verdient Milliarden mit dem Xbox Game Pass. (© GIGA)
Anzeige

Microsoft hält sich eigentlich immer bedeckt, wenn es um Einnahmen mit dem Xbox Game Pass geht. Jetzt sind über Umwege konkrete Zahlen aufgetaucht. Ihnen nach läuft das Geschäft für Microsoft blendend, auch wenn Sony beim Marktanteil weiter vorne liegt.

 
Microsoft
Facts 

Microsoft: Milliarden-Umsatz mit Xbox Game Pass

Mit dem Xbox Game Pass hat Microsoft im Jahr 2021 wohl 2,9 Milliarden US-Dollar eingenommen, wie aus Unterlagen hervorgeht. Bei einer aktuellen Währungsumrechnung wären das minimal weniger als 3 Milliarden Euro. Die Zahlen beziehen sich nur auf den Umsatz auf der Konsole, nicht aber auf PCs. Der Xbox Game Pass zeichnet sich für rund 18 Prozent der Xbox-Gesamteinnahmen verantwortlich.

Anzeige

Normalerweise macht Microsoft gar keine Angaben zu Umsätzen mit dem Xbox Game Pass, sondern gibt lediglich hin und wieder die Zahl der Abonnenten bekannt. Jetzt veröffentlichte Unterlagen der brasilianischen Wettbewerbsaufsicht CADE erlauben aber einen erstmaligen Einblick. Microsoft musste der CADE im Rahmen der Activision-Übernahme anscheinend konkrete Zahlen nennen (Quelle: Brad Sims bei YouTube).

Die Summe von 2,9 Milliarden US-Dollar für das Jahr 2021 ist beachtlich. In den Unterlagen spricht Microsoft davon, dass man einen Marktanteil von 30 bis 40 Prozent besitzen würde. Sony geht von 40 bis 50 Prozent aus, nennt aber keine Umsätze. Nintendo gibt einen Marktanteil von 10 bis 20 Prozent bei Umsätzen von 932 Millionen US-Dollar an. EA spricht von bis zu 10 Prozent und einem jährlichen Umsatz von 356 Millionen US-Dollar.

Anzeige

So machen sich die Spiele-Abos im Vergleich:

Switch Online, Xbox Game Pass und PS Plus – das bieten euch die Abo-Dienste
Switch Online, Xbox Game Pass und PS Plus – das bieten euch die Abo-Dienste Abonniere uns
auf YouTube

Xbox Game Pass für 9,99 Euro im Monat

Das Xbox-Abo mit hunderten Spielen ist für 9,99 Euro im Monat zu bekommen. Bei der PC-Variante erhalten Kunden in den ersten drei Monaten Zugriff für je 1 Euro, erst danach werden 9,99 Euro fällig.

Anzeige

Noch mehr bietet die Ultimate-Variante des Xbox Game Pass, die für 12,99 Euro im Monat zu bekommen ist. Hier ist unter anderem noch Xbox Live Gold enthalten, das separat 6,99 Euro im Monat kostet. Auch ein Familien-Pass ist in Planung.

Anzeige