Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Sorge ums iPhone 15: Apple zieht die Notbremse

Sorge ums iPhone 15: Apple zieht die Notbremse

Apple überlegt wohl einen verspäteten Start des iPhone 15 für Oktober. (© GIGA)
Anzeige

Die Welt erwartet die Vorstellung neuer iPhone-Modelle im September 2023. Allerdings könnte es dazu nicht kommen und die Kunden müssten sich auf eine bedauerliche Verspätung des iPhone 15 einstellen. Warum nur zieht Apple die Notbremse?

 
Apple
Facts 

Es ist eine schöne Tradition, auf die sich die Kundinnen und Kunden verlassen können. Apples neue iPhone-Generation wird traditionell im September vorgestellt. Bisher gab es nur wenige Ausnahmen von dieser Regel. Auch das iPhone 15, das iPhone 15 Plus, das iPhone 15 Pro und das iPhone 15 Pro Max wurden bis dato im neunten Monat des Jahres erwartet.

Anzeige

iPhone 15: Verspätete Vorstellung im Oktober möglich

Dem macht nun der Experte Wamsi Mohan einen Strich durch die Rechnung. Der arbeitet als Analyst für die Bank of America und erwartet eine verspätete Vorstellung des iPhone 15 (Quelle: MacRumors).

Die Rede ist von einigen Wochen. Präsentation und Verkauf der neuen Modelle des iPhone 15 könnten demnach ins vierte Quartal 2023 rutschen. Dieses umfasst bekanntlich die Monate Oktober bis Dezember. Realistisch und vorstellbar wäre demnach eine Verschiebung in den Oktober.

Anzeige

Die aktuelle Modellreihe wurde im September 2022 vorgestellt:

iPhone 14 (Pro) vorgestellt
iPhone 14 (Pro) vorgestellt Abonniere uns
auf YouTube

Zuletzt war Apple im Corona-Jahr 2020 gezwungen, die Vorstellung des iPhone 12 von September in den Oktober zu verlegen. Damals gab es zwar ein Apple-Event auch im September, doch auf dem zeigte der Hersteller nur neue Modelle der Apple Watch und neue iPads. Die Smartphones hielt Apple indes bis zum Folgemonat zurück.

Anzeige

Auch letztes Jahr gab es eine kleine Verspätung. So wurde das iPhone 14 Plus zwar zusammen mit den anderen Modellen gezeigt, kaufen konnte man es allerdings erst Anfang Oktober.

Einen expliziten Grund, warum Apple gezwungen ist, die Notbremse zu ziehen, nennt Wamsi Mohan jedoch nicht. Möglicherweise findet sich die Ursache in einem weiteren Bericht des Branchenmagazins „The Information“.

Probleme beim Bildschirm der Pro-Modelle

Demnach sieht sich Apple mit Produktionsproblemen beim iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max konfrontiert. Konkret im Fokus ein neues Display-Herstellungsverfahren, welches dazu dient, die Größe des Rahmens zu verringern. Ähnliche Herausforderungen bezüglich des Bildschirms hatte Apple vor vier Jahren bei der Apple Watch Series 7. Damals führte dies zu einer Verspätung von einem Monat.

Anzeige

Schon gehört? Apple trickst beim Akku der künftigen Modelle:

Davon geht „The Information“ jedoch nicht aus. Auch im Widerspruch zum vorherigen Bericht geht man dort nur von geringeren Liefermengen aus. Demnach ist der eigentliche Verkaufsstart und die Vorstellung des iPhone 15 nicht in Gefahr.

Was letztlich davon zutrifft, werden wir im September oder im Oktober erfahren. Unabhängig davon sollten sich potenzielle Kundinnen und Kunden aber schon mal auf Lieferschwierigkeiten einstellen. Diese Vorhersage gilt wohl als recht wahrscheinlich.

Anzeige