Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. iPhone 15: Ein Modell des Apple-Handys wird alle überstrahlen

iPhone 15: Ein Modell des Apple-Handys wird alle überstrahlen

Das iPhone 15 Pro Max könnte ein echter Strahlemeister werden.(© GIGA)

Noch trennen uns gut sieben Monate von der Vorstellung des neuen iPhone 15. Nun wirft ein Apple-Insider ein weiteres Stück Kohle ins Feuer und heizt so die Gerüchteküche an. Demnach könnte das iPhone 15 Pro Max das hellste Display aller Zeiten erhalten.

 
Apple
Facts 

iPhone 15 Pro Max mit noch hellerem Display

Könnte das iPhone 15 Pro Max ein nochmals wesentlich helleres Display bekommen? Der bekannte und meist gut informierte Leaker „ShrimpApplePro“ hält dies durchaus für möglich und bringt diesbezüglich einen neuen Bildschirm ins Spiel. Demnach könnte das größte Modell des kommenden iPhones die nächste Display-Generation von Samsung verwenden, die eine Spitzenhelligkeit von bis zu 2.500 Nits erreichen soll (Quelle: ShrimpApplePro via 9to5Mac).

Anzeige

Tatsächlich bestätigt ist dieses Gerücht bisher noch nicht, so eine Nachfrage der Kollegen von 9to5Mac gegenüber dem bekannten Experten und Insider Ross Young. Der hat davon noch nichts gehört. Allerdings könnte Apple auch auf anderen Wegen für ein helleres Display sorgen, ein neuer Display-Typ muss dafür nicht unbedingt bemüht werden. Genannt werden beispielsweise die Verwendung eines sogenannten Multi-Lens-Array (MLA) oder auch der Wegfall des Polarisators des Bildschirms.

Schon die aktuellen Pro-Modelle des iPhone 14 besitzen ein sehr helles Display:

iPhone 14 (Pro) vorgestellt
iPhone 14 (Pro) vorgestellt Abonniere uns
auf YouTube

Schon jetzt aber lässt sich wohl sagen, dass die erwähnten 2.500 Nits wohl nur als punktuelle Spitzenhelligkeit zu verstehen sind. Die steht nur im Ausnahmefall zur Verfügung. Schon das iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max verfügen über einen Bildschirm, der eine solche Spitzenhelligkeit von 2.000 Nits im Freien zur Verfügung stellt. Bei HDR-Inhalten stehen noch 1.600 Nits zur Verfügung, die typische Helligkeit wiederum entspricht 1.000 Nits. Schon allein aus Gründen des Stromverbrauchs dürfte auch ein neues, noch helleres Display nicht derart ständig „strahlen“.

Anzeige

Erwähnenswert: Die jüngste und erst kürzlich vorgestellte Handy-Serie von Samsung (Galaxy S23) verwendet noch nicht die erwähnte neue Display-Generation mit bis zu 2.500 Nits. Mit einer Spitzenhelligkeit von bis zu 1.750 Nits (punktuell) sind die dort verbauten Bildschirme auf dem Papier sogar noch dunkler als die der aktuellen Generation des iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max.

Anzeige

Einordnung des Gerüchts

Unsere Einschätzung: Das Gerücht ist noch sehr vage. Eigentlich braucht es im Angesicht der Konkurrenzsituation noch kein solch helles Display von Apple fürs iPhone. Jedoch ein potenzielles „iPhone 16 Ultra“ würde sich für einen Ersteinsatz im Jahr 2024 durchaus qualifizieren. Immerhin benötigt Apple für ein solch teures Ultra-Modell jede Menge Unterscheidungspunkte zu den anderen Modellvarianten. Schon die Apple Watch Ultra besitzt ja auch das hellste Display aller smarten Uhren von Apple.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige