Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. iPhone 15: Neue Technologie steigert Ausdauer des Apple-Handys

iPhone 15: Neue Technologie steigert Ausdauer des Apple-Handys

Steckt mehr drin. (© GIGA)
Anzeige

Alles Detail des neuen iPhone 15 sind wohl doch nicht bekannt. Ein neuer Bericht hält nämlich doch noch eine Überraschung parat. So soll Apple dank neuer Technologie alles aus dem Akku herausholen und so für eine bessere Ausdauer sorgen.

 
Apple
Facts 

Erst kürzlich berichteten wir über größere Akkukapazitäten bei allen künftigen Modellen des iPhone 15. Ein neuer Report verrät jetzt noch mehr über die Stromspeicher der neuen Apple-Handys.

Anzeige

iPhone 15: Apple „stapelt“ jetzt Akkus

So soll Apple ein neues Batteriedesign verwenden, die Rede ist von einer sogenannten „gestapelten Batterietechnologie“. Quelle dieses Gerüchts ist der Twitter-Account „RGcloudS“, der bisher vor allem Vorhersagen im Android-Bereich machte. Auch dieses Gerücht zum iPhone 15 stammt aus einem solchen Leak über die neuen Samsung-Modelle Galaxy S24 Plus und S24 Ultra, die wohl ebenfalls mit der „Stacked-Battery-Technologie“ ausgestattet sein sollen (Quelle: MacRumors).

Mithilfe der neuen Technologie erhöht sich einerseits die Energiedichte, andererseits die Lebensdauer der Akkus. Letztere wird über eine gleichmäßige Verteilung der Wärme erreicht. Beim bisherigen Akkudesign konzentriert sich die Wärmeentwicklung dagegen auf einen Punkt, was die Lebensdauer negativ beeinträchtigt.

Anzeige

Was ihr schon immer mal über Akkus wissen wolltet:

Fast Charging, Memory-Effekt und Tiefentladung – GIGA klärt Akku-Mythen auf
Fast Charging, Memory-Effekt und Tiefentladung – GIGA klärt Akku-Mythen auf Abonniere uns
auf YouTube

Gut zu wissen: Bei einer solch gestapelten Batteriezelle sind die einzelnen Elemente und Separatoren in Zickzack-Schichten gefaltet und nicht, wie üblich, aufgerollt. So wird weniger Platz verschwendet, es kann mehr Material untergebracht werden, was wiederum zu einer höheren Gesamtkapazität führt. Die Energiedichte wird erhöht. Derartige Stromspender finden sich bereits heute schon in modernen E-Autos. Dort ermöglichen sie unser anderem auch eine schnellere Aufladung.

Anzeige

Option auf mehr Leistung beim Laden

Doch damit enden die Vorhersagen der Quelle noch nicht. So verspricht ein weiteres Gerücht mehr Leistung bei der Betankung mit Strom. So könnte das iPhone 15 kabelgebunden mit 40 Watt und über MagSafe mit 20 Watt geladen werden. Allerdings könnte diese Vorhersage sich auch auf die Modelle des iPhone 16 in 2024 beziehen. Aktuell ist beim iPhone 14 Pro Max übrigens bei 29 Watt (Kabel) beziehungsweise 15 Watt (MagSafe) Schluss.

Anzeige