Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. iPhone 15 legt kräftig zu: Apple hält sich dieses Mal nicht zurück

iPhone 15 legt kräftig zu: Apple hält sich dieses Mal nicht zurück

2023 ist mehr drin fürs Geld. (© GIGA)
Anzeige

Alle Details zu den künftigen Modellen des iPhone 15 waren bisher noch nicht bekannt. Wenige Monate vor der Premiere entwischt der Gerüchteküche nun eine für potenzielle Kunden besonders erfreuliche Nachricht. Demnach werden alle Modelle des iPhone 15 deutlich größere Akkus haben. Doch damit endet Apples Spendierfreude noch nicht.

 
Apple
Facts 

Laut den Aussagen eines angeblichen Foxconn-Mitarbeiters soll jedes Modell des kommenden iPhone 15 im Vergleich zum iPhone 14 über Akkus mit deutlich größerer Kapazität verfügen (Quelle: ITHome). Im letzten Jahr war Apple dagegen nicht so spendabel.

Anzeige

iPhone 15: Apple verbaut deutlich größere Akkus

Besonders beträchtlich fällt der Zugewinn mit 18 Prozent beim Standardmodell des iPhone aus. Ganze 14 Prozent mehr Akku gibt es demnach für das iPhone 15 Plus und das iPhone 15 Pro. Immerhin noch ein Zuwachs von 12 Prozent bleibt für das iPhone 15 Pro Max übrig.

Die Quelle liefert auch konkrete Zahlen, die wie folgt im Vergleich mit den direkten Vorgängermodellen ausfallen:

  • iPhone 15: 3.877 mAh vs. iPhone 14: 3.279 mAh
  • iPhone 15 Plus: 4.912 mAh vs. iPhone 14 Plus: 4.325 mAh
  • iPhone 15 Pro: 3.650 mAh vs. iPhone 14 Pro: 3.200 mAh
  • iPhone 15 Pro Max: 4.852 mAh vs. iPhone 14 Pro Max: 4.323 mAh
Anzeige

Einher geht mit dem Zugewinn der Akkukapazität auch die Hoffnung, dass die Laufzeiten der neuen iPhone-Modelle spürbar zulegen werden. Eine Erwartung, die durchaus gerechtfertigt ist im Angesicht der Effizienzverbesserungen der A16- und A17-Bionic-Chips.

Apropos Akku, sprechen wir mal drüber:

Fast Charging, Memory-Effekt und Tiefentladung – GIGA klärt Akku-Mythen auf
Fast Charging, Memory-Effekt und Tiefentladung – GIGA klärt Akku-Mythen auf Abonniere uns
auf YouTube

Auch wenn die Informationen des anonymen Foxconn-Mitarbeiters derzeit nicht überprüfbar sind, so erscheinen sie doch plausibel. Immerhin sollen die Handys alle ein Stück dicker werden und würden so für größere Akkus den nötigen Platz zur Verfügung stellen.

Anzeige

Pro-Modelle vom Start weg mit mehr Speicher

Doch bei den Akkus allein endet Apples Geberlaune noch nicht. Ein weiteres Gerücht sagt die Verdopplung der Speicherkapazität voraus. Zumindest die beiden Pro-Modelle des iPhone 15 werden wohl 2023 standardmäßig mit 256 GB statt nur 128 GB Speicherplatz ausgestattet sein.

Hingegen das reguläre iPhone 15 und das iPhone 15 Plus werden weiterhin mit 128 GB als Standardkonfiguration angeboten. Apple würde also mit den unterschiedlichen Speicherausbau ein weiteres Unterscheidungsmerkmal zwischen den Pro- und Nicht-Pro-Modellen etablieren.

Anzeige