Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. iPhone 16: Apple plant etwas ganz Großes

iPhone 16: Apple plant etwas ganz Großes

Apples aktuelle Größenauswahl beim iPhone – 6,1 oder 6,7 Zoll.(© GIGA)

Alle Blicke sind derzeit aufs iPhone 15 gerichtet, dabei gehen die Arbeiten am Nachfolger des künftigen Apple-Handys bereits gut voran. Im Unterschied zum diesjährigem iPhone sollen die Displays der Pro-Modellreihe erstmals seit drei Jahren wieder wachsen.

 
Apple
Facts 

Der Branchenexperte Ross Young legt sich fest: Im nächsten Jahr wird Apple dem iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max größere Displays spendieren. Zum Einsatz kommen dann Bildschirme mit Diagonalen von 6,3 und 6,9 Zoll (Quelle: Display Supply Chain Consultants via MacRumors).

Anzeige

iPhone 16 Pro (Max): Apple setzt auf größere Bildschirme

Erstmals seit dem Jahr 2020 werden die Displays der iPhones wieder größer. Damals gab es einen Sprung von 6,5 auf 6,7 Zoll und zwar vom iPhone 11 Pro Max hin zum iPhone 12 Pro Max. Aber auch die reguläre Pro-Variante schaffte vor drei Jahren den Sprung von 5,8 auf 6,1 Zoll.

Erwähnenswert: Das iPhone 16 Pro Max würde mit einem 6,9-Zoll-Display den größten Bildschirm aller High-End-Smartphones besitzen. Vorausgesetzt, wir lassen bei diesem Vergleich Handys mit faltbaren Displays heraus. Wir erinnern uns: Ein Samsung Galaxy S23 Ultra besitzt ein 6,8-Zoll-Display, das Pixel 7 Pro von Google wie auch das aktuelle Pro Max einen Bildschirm mit einer Größe von 6,7 Zoll.

Anzeige

Mit 6,8 Zoll aktuell noch der „King“:

Samsung Galaxy S23 Ultra im Hands-On
Samsung Galaxy S23 Ultra im Hands-On Abonniere uns
auf YouTube

Das iPhone 16 Pro Max mit 6,9-Zoll-Display würde sich also an die Spitze setzen, unter der Annahme, dass keiner der Konkurrenten nachzieht.

Anzeige

Eine Frage bleibt aber noch unbeantwortet: Werden auch die Bildschirmgrößen der regulären Modelle des iPhone 16 wachsen? Insider Ross Young schweigt bisher dazu.

Sensoren statt „echter“ Tasten

Doch es bleibt nicht allein bei größeren Displays. Eine weitere Premiere steht an. Bloomberg-Reporter und Apple-Insider Mark Gurman verrät nämlich, dass die ursprünglich fürs iPhone 15 Pro (Max) angedachten „Solid-State-Buttons“ final mit dem iPhone 16 Pro (Max) erscheinen werden (Quelle: Bloomberg).

Diese Tasten sind keine Buttons im eigentlichen Sinne, sondern Sensoren, die mittels Motoren (Taptic Engine) den Tastendruck nur simulieren. Beim iPhone 15 musste Apple die Einführung abbrechen aufgrund diverser Probleme. Doch beim iPhone 16 Pro (Max) will Apple es nun endlich schaffen und die Technik auf die Straße bringen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige