Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Android-Tablets: An Samsung führt kein Weg vorbei

Android-Tablets: An Samsung führt kein Weg vorbei

Mit seinen Android-Tablets hat Samsung Erfolg. (© GIGA)

Wer ein Android-Tablet kauft, greift häufig zu einem Galaxy Tab. Dass das mehr als nur ein Klischee ist, beweisen neue Zahlen von Marktforschern. Im Vergleich zu Apple ist aber auch Samsung nur der Einäugige unter den Blinden.

 
Samsung Electronics
Facts 

In wenigen Tagen findet die Google I/O statt. Auf der Entwicklerkonferenz wird die Vorstellung des Pixel Tablet erwartet und damit Googles Rückkehr in den Tablet-Markt. Wie sehr frischer Wind nötig ist, zeigen aktuelle Zahlen von Marktforschern.

Anzeige

Tablet-Marktanteile: Samsung und Apple ganz vorne

Denn nach Apple und Samsung kommt ganz lange Zeit: nichts.

Im ersten Quartal 2023 wurden insgesamt 30,7 Millionen Tablets abgesetzt. Das sind 19,1 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum (Quelle: IDC). Apple belegt die Spitzenposition mit einem Marktanteil von 35,2 Prozent. Der US-Konzern konnte insgesamt 10,8 Millionen iPads unter die Leute bringen.

Anzeige

Platz 2 geht an Samsung mit einem Marktanteil von 23,1 Prozent. Unterm Strich verkauften die Südkoreaner 7,1 Millionen Galaxy Tabs.

Sowohl Apple als auch Samsung haben mit einem starken Minus bei den Verkaufszahlen zu kämpfen. Da ihr Verlust aber geringer ausfällt als im Gesamtmarkt, konnten sie trotz sinkender Verkaufszahlen höhere Marktanteile ergattern.

Richtig nach unten ging es aber für Amazon. Der Onlinehändler muss ein Minus von satten 62 Prozent verkraften. Wurden im ersten Quartal 2022 noch 3,7 Millionen Fire-Tablets verkauft, waren es 12 Monate später nur noch 1,4 Millionen Stück.

Anzeige

Zuletzt hat Samsung das Galaxy Tab S8 vorgestellt: 

Samsung Galaxy Tab S8 im Hands-On
Samsung Galaxy Tab S8 im Hands-On Abonniere uns
auf YouTube

Samsung größter Hersteller von Android-Tablets

Mit einem Marktanteil von 23,1 Prozent bleibt Samsung der weltweit größte Hersteller von Android-Tablets. Nicht einmal zusammen kommen Huawei, Lenovo und Amazon auf den Marktanteil des Elektronikriesen. Trotzdem kann sich auch Samsung nicht zurücklehnen, denn der Abstand zu Apple wächst. Trennten beide Unternehmen im Vorjahreszeitraum nur 10 Prozent, sind es nun schon 12,1 Prozent.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige