Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Xiaomi im freien Fall: Smartphone-Hersteller muss kleinere Brötchen backen

Xiaomi im freien Fall: Smartphone-Hersteller muss kleinere Brötchen backen

Für Xiaomi sieht es nicht gut aus. (© GIGA)
Anzeige

Einst wollte Xiaomi der größte Smartphone-Hersteller der Welt werden. Von diesem Ziel entfernen sich die Chinesen aber zunehmend. Neue Zahlen belegen, wie sehr der Elektronikhersteller zu kämpfen hat. Insbesondere der Abstand zu Apple wächst.

 
Xiaomi
Facts 

Innerhalb der nächsten drei Jahre, so Konzerngründer Lei Jun, wolle Xiaomi die neue Nummer 1 auf dem Smartphone-Markt werden. Das war 2021. Sollte kein Wunder mehr geschehen, wird Xiaomi das hochgesteckte Ziel aber verfehlen.

Anzeige

Erstes Quartal 2023: Xiaomi verkauft Millionen weniger Smartphones

Aktuell läuft es für das Unternehmen alles andere als rosig. Im ersten Quartal 2023 konnte Xiaomi nur noch 30,5 Millionen Smartphones unter die Leute bringen. Das ist ein sattes Minus von 22 Prozent (Quelle: Counterpoint Research). Zum Vergleich: Im Vorjahresquartal gingen noch 39 Millionen Xiaomi-Smartphones über die Ladentheke. Die maue Performance dürfte auch an einem geringeren Interesse im wichtigen indischen Smartphone-Markt liegen.

Besonders bitter: Xiaomis rutscht tiefer in den Keller als der Gesamtmarkt. Hier gibt es ein Minus von 14 Prozent zu verzeichnen. In Q1/2023 wurden 280,2 Millionen Smartphones verkauft, ein Jahr zuvor waren es 326,4 Millionen Geräte.

Anzeige

Auf Platz 1 rangiert zwar Samsung mit 60,6 abgesetzten Smartphones, doch auch der Branchenführer musste starke Verluste hinnehmen. Zweitplatzierter ist Apple mit 58 Millionen verkauften iPhones.

Das solltet ihr bei Xiaomi-Smartphones sofort ändern: 

Diese Einstellungen solltet ihr bei eurem Xiaomi-Smartphone unbedingt ändern
Diese Einstellungen solltet ihr bei eurem Xiaomi-Smartphone unbedingt ändern Abonniere uns
auf YouTube

Abstand zu Apple wird immer größer

Für Xiaomi dürfte vor allem der wachsende Abstand zu Apple bedenklich sein. Zwar hat auch Apple mit einem Mini-Verlust von 2 Prozent zu kämpfen, doch vom schrumpfenden Smartphone-Markt ist der Kult-Hersteller bisher kaum betroffen. Das zeigt sich auch im Vergleich: Der Abstand zwischen Xiaomi und Apple betrug im ersten Quartal 2022 noch 20 Millionen verkaufte Smartphones, heute sind es fast 30 Millionen.

Anzeige

Immerhin: Mit dem Poco F5 und Poco F5 Pro scheint Xiaomi starke Preisbrecher-Smartphones im Köcher zu haben. Sie könnten die Verkaufszahlen wieder ankurbeln.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige