Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Samsung löst die Handbremse: Galaxy S24 soll entscheidenden Schritt nach vorn machen

Samsung löst die Handbremse: Galaxy S24 soll entscheidenden Schritt nach vorn machen

Bei der Ladegeschwindigkeit könnte Samsung eine Schippe drauflegen. (© GIGA)

Ein Kritikpunkt begleitet die Galaxy-S-Serie seit Jahren. Mit dem Galaxy S24 könnte Samsung den aber aus dem Weg räumen und etwas zur Konkurrenz aufschließen. Begrenzte Kapazitäten zwingen den Elektronikhersteller aber womöglich zu einer unpopulären Entscheidung.

 
Samsung Electronics
Facts 

Große Sprünge gibt es in der Smartphone-Industrie nur noch selten. Das trifft selbst auf Innovationsmotor Samsung zu. Doch steter Tropfen höhlt bekanntlich auch den Stein.

Jedes Jahr werden die Flaggschiffe der Galaxy-S-Serie ein Stückchen besser. Bemerkenswerte Ausnahme: Die Ladegeschwindigkeit. Hier steckt Samsung seit mehreren Generationen fest. Mit dem Galaxy S24 könnte sich das aber ändern.

Samsung Galaxy S24: Plus und Ultra-Modell sollen sich mit 65 Watt laden lassen

Möglich soll das eine neue Akku-Technik machen, bei der die Energiezellen gestapelt sind. Das Stapelverfahren bietet laut SamMobile mehrere Vorteile. Dazu gehören unter anderem eine höhere Energiedichte und ein verbesserter Ladevorgang. Einem Insider zufolge soll Samsung damit auch die Ladegeschwindigkeit erhöhen können, von aktuell maximal 45 Watt auf dann 65 Watt. Damit würde Samsung den Abstand zur Konkurrenz, vor allem aus China, etwas schließen.

Aufgrund begrenzter Kapazitäten könnte Samsung den neuen Stapel-Akku aber nur den teureren Modellen (Plus und Ultra) der Galaxy-S24-Serie vorbehalten. Im Extremfall soll sogar nur das Galaxy S24 Ultra in den Genuss der neuen Akku-Technik kommen.

Sowohl das Galaxy S24 Plus als auch Galaxy S24 Ultra sollen einen Akku mit einer Nennkapazität von 5.000 mAh besitzen.

Wer ein Samsung-Smartphone besitzt, sollte diese Einstellungen vornehmen: 

Samsung Einsteiger-Tipps: Diese Einstellungen solltet ihr ändern!
Samsung Einsteiger-Tipps: Diese Einstellungen solltet ihr ändern! Abonniere uns
auf YouTube

Samsung Galaxy Z Flip 5 könnte weiter eine Lücke aufweisen

Vor dem Galaxy S24 steht bei Samsung die Premiere neuer Falt-Handys an. Ende Juli stellen die Südkoreaner das Galaxy Z Fold 5 und Galaxy Z Flip 5 vor. Entgegen älterer Gerüchte soll das Flip 5 trotz neuem Scharnier weiterhin eine Lücke im zugeklappten Zustand aufweisen.