Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Spieler hebt Skyrim auf ein neues Level – und zwar als Echtzeitstrategiespiel

Spieler hebt Skyrim auf ein neues Level – und zwar als Echtzeitstrategiespiel

Funktioniert Skyrim auch als RTS? Ein Modder wollte es herausfinden. (© Bethesda // Xbox Game Studios)

Seit Jahren hält die Modding-Community um Skyrim das Spiel spannend. Doch auch außerhalb Bethesdas berühmtem Rollenspiel gibt es Fan-Projekte. Wie zum Beispiel eine Skyrim-Mod für Age of Empires 2.

 
The Elder Scrolls V: Skyrim
Facts 
The Elder Scrolls V: Skyrim

Kaum ein Spiel hat eine so aktive Modding-Community wie Skyrim. Doch das Rollenspiel regt kreative Köpfe auch in anderen Spielen zu spannenden Projekten an. In einem dieser Projekte trifft nun eines der besten Rollenspiele auf eines der besten Echtzeitstrategiespiele – die Rede ist natürlich von Age of Empires 2.

Anzeige

Neuer Drachenschrei heißt dann wohl „Wo-lo-looo“

Skyrim besitzt unzählige Mods von grafischen Verbesserungen über neue Features bis hin zu komplett neuen Geschichten. Warum nicht einfach mal Skyrim in ein anderes Spiel und ganz anderes Genre holen? Diesen Gedanken hatte wohl Reddit-Nutzer Grouchy_Bluejay4511.

Im Skyrim-Subreddit zeigte der AoE-Spieler erste Bilder zu einer Mod, die Skyrim ins Echtzeitstrategie-Genre versetzt. Schon das erste Bild zeigte unverkennbar Weißlauf mit der Heimstätte des Jarls, die Drachenfeste.

Anzeige

Auf weiteren Screenshots sind das natürlich brennende Helgen zu sehen oder auch Flusswald und Hoch-Hrothgar. Trotz der Limitationen durch die Architektur der Gebäude in Age of Empires 2 sind auch Orte wie Markath gut zu erkennen. In einem separaten Reddit-Post zeigte Grouchy_Bluejay4511 weitere Screenshots. Dazu zählen Burg Volkihar aus dem Dawnguard-DLC und auch Winterfeste.

Die Karte soll über 50 Quests und 100 einzigartige Charaktere bieten. Als Spieler übernehmt die Kontrolle über eine der Festen, um von dort aus Himmelsrand zu erobern. Den Screenshots zufolge ist es eine Karte für bis zu acht Spieler. Laut dem Modder fehlen noch ein paar Tests, aber ihr solltet die Karte ab Samstag (28. Oktober 2023) im Steam Workshop finden.

Anzeige

Age of Empires hat wie Skyrim auch über viele Jahre eine treue Community aufbauen können, die mit Mods und eigenen kreativen Ideen die Spiele am Leben und vor allem spannend hält. Ein Crossover dieser Art erscheint fast schon natürlich.

Anzeige