Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Steam erhält praktisches Feature – Spieler sind verwirrt

Steam erhält praktisches Feature – Spieler sind verwirrt

Auf Steam könnt ihr Dead Space jetzt 90 Minuten kostenlos spielen. (© Steam & EA)
Anzeige

Steam entwickelt sich stetig weiter. Nun können User einen ausgewählten Horror-Blockbuster für eine gewisse Zeit kostenlos testen. Dieses neue Feature sorgt allerdings für einige Verwirrung in der Community.

 
Steam
Facts 

So könnt ihr Dead Space auf Steam kostenlos spielen

Das Remake zum Horror-Klassiker Dead Space ist zwar schon seit Januar 2023 auf dem Markt, aber jetzt könnt ihr das ausgezeichnete Spiel auch kostenlos zocken – zumindest auf Steam. Valves Plattform bietet nämlich neuerdings eine 90-minütige Testphase an:

Im Anschluss könnt ihr euren Spielstand in die Vollversion übernehmen. Passend dazu hat Publisher EA den regulären Preis von 59,99 Euro auf 47,99 Euro heruntergesetzt. Das Angebot gilt noch bis zum 29. Mai. Es ist also keine Eile geboten.

Anzeige
Dead Space

Dead Space

Motive

Das neue Feature sorgt für einige Diskussionen in der Community. Ist Dead Space eine Ausnahme oder werden in Zukunft auch andere Spiele so eine Testphase bekommen?

Anzeige

In den Kommentaren auf Twitter kommt diese Demo-Mechanik jedenfalls gemischt an. Einige User halten so eine kostenlose Testphase für richtig und sinnvoll – gerade in Anbetracht der jüngsten Skandale rund um kaputte PC-Ports. Mehr dazu in diesem Artikel:

Rückgabe vs. kostenlose Testphase auf Steam

Andere User halten die Testphase dagegen für unnötig, immerhin bietet Steam bereits seit Jahren eine Möglichkeit an, digitale Spiele zurückzugeben. Vorausgesetzt, der Umtausch erfolgt innerhalb von zwei Wochen und das betroffene Spiel wurde nicht mehr als zwei Stunden gespielt.

Anzeige

Allerdings muss man den Umtausch beantragen. Im schlimmsten Fall lehnt Steam die Rückerstattung ab und ihr müsst mit eurem Kauf leben. Ungeachtet dessen, nutzen viele User diese Option regelmäßig, um Spiele zu testen.

Es gibt sogar einen Trend auf YouTube, Spiele in unter zwei Stunden durchzuspielen und sie danach erfolgreich auf Steam erstatten zu lassen. Der englischsprachige YouTuber uhTrance ist besonders bekannt für diese Art Speedrun:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige