Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Telekom, Vodafone & o2 müssen zittern: Netzagentur hat harte Strafen in der Hinterhand

Telekom, Vodafone & o2 müssen zittern: Netzagentur hat harte Strafen in der Hinterhand

Die drei großen Netzbetreiber in Deutschland haben ihre Versorgungsauflagen verpasst. (© IMAGO / Rolf Poss)

Denn die Bundesnetzagentur ist bereit, den deutschen Netzbetreibern gegenüber andere Saiten aufzuziehen. Telekom, Vodafone, Telefónica/o2 und der neue im Bunde, 1&1, seien nicht all ihren Verpflichtungen nachgekommen, bieten Kunden daher nicht, was ausgemacht wurde. Das könnte für die Provider richtig teuer werden.

 
Deutsche Telekom
Facts 

Ziele verfehlt? Strafen für Telekom und Co. können richtig teuer werden

Gut 500 weiße Flecken gibt es Angaben der Bundesnetzagentur noch in Deutschland. Damit sind Gebiete gemeint, in denen keiner der deutschen Mobilfunkanbieter sein Netz betreibt – Funklöcher eben. Doch die sollten eigentlich seit Ende 2022 geschlossen sein. So zumindest haben es Telekom, Vodafone, Telefónica/o2 und auch 1&1 versprochen, als 2019 die Mobilfunkfrequenzen neu vergeben wurden.

Anzeige

Die Realität sieht anders aus: Erst für 173 Masten lagen Anfang Dezember bereits konkrete Verträge zum Bau vor. Für 153 neue Masten sei drei Jahre nach der Frequenzvergabe sogar noch nicht einmal ein passender Standort gefunden worden, so Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur (Quelle: Handelsblatt).

Diese Versäumnisse können die Provider ziemlich teuer zu stehen kommen: Für jeden nicht gebauten Funkmast ist ein Bußgeld bis zu 50.000 Euro drin, „je nach Verschulden“, so die Wirtschaftszeitung. Wie das Verschulden gemessen wird, bleibt offen. Die Bundesnetzagentur scheint viele der Begründungen der Provider nicht mehr gelten lassen zu wollen.

Anzeige

Politik macht Druck: Vor allem 1&1 muss dringend liefern

Auch aus der Politik wird inzwischen Druck gemacht: „Es ist frustrierend, dass die Ziele teilweise nicht erreicht wurden. Wir werden Gründe und Verantwortung diskutieren und auch die nötigen Konsequenzen ziehen“, so Nadine Schöne von der CDU, Mitglied im Beirat der Bundesnetzagentur. Die Behörde will sich erneut mit Vertretern der Netzbetreiber zusammensetzen, um die Schuldfrage zu klären und nach Lösungen zu suchen.

Anzeige

Tabea Rößner, Vorsitzende des Digitalausschusses im Bundestag, kritisiert die Mobilfunker ebenfalls. Auch wenn der Ausbau in ländlichen Gebieten schwierig sei, habe man die Auflagen nicht gefasst, damit „sie folgenlos sind, wenn sie nicht erfüllt werden“.

Ihr wollt den passenden Handytarif für euch finden? Worauf ihr achten solltet, erfahrt ihr im Video:

Wann ist ein Handytarif gut? Wir rechnen nach!
Wann ist ein Handytarif gut? Wir rechnen nach! Abonniere uns
auf YouTube

Vor allem 1&1 hat dabei noch viel nachzuholen. Ursprünglich sollte der vierte Netzbetreiber Deutschlands bis Ende 2022 mit 1.000 Standorten ein neues Netz aufgespannt haben. Mit einiger Verspätung sind vor kurzem die ersten drei Masten freigeschaltet worden. Sollte die Behörde die Strafen ausreizen, dürfte das 1&1 besonders hart treffen.

Bei anderen Auflagen hingegen haben die Provider geliefert wie vereinbart. So decken sie etwa 98 Prozent der deutschen Haushalte mit schnellem mobilen Internet ab.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige