Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Telefonnummer 024198090463 plant Facebook- & Instagram-Betrug

Telefonnummer 024198090463 plant Facebook- & Instagram-Betrug

Auf keinen Fall sollte man sich auf die Vorschläge einlassen. (© Prateek Katyal / Unsplash)
Anzeige

Ein Anruf der Nummer 024198090463 trifft meist Firmen, in einigen Fällen aber auch Privatpersonen. Vermutlich sitzen die Täter im Ausland und wollen deutschen Unternehmen mit Instagram-oder Facebook-Konto zu Erfolgen und mehr Followern verhelfen. Die Methoden dahinter sind sicher nicht legal.

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 
Anzeige

Gegen die Anrufe der Rufnummer 024198090463 hilft eventuell eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur. Sie ist nämlich offensichtlich existent, auch wenn im Selbstversuch mehrere Rückrufversuche gescheitert sind, weil nach einmaligem Klingeln nur noch Stille zu hören ist. Wir sagen euch, was die Anrufer wollen.

Was steckt hinter den Anrufen durch die Nummer 024198090463?

  • Die Anrufer melden sich mit wechselnden erfundenen Firmennamen als „Social-Media-Agenturen“.
  • In der Regel eröffnen sie das Gespräch mit der Frage nach dem Geschäftsführer. Lehnt man das ab oder sagt, dass es keinen Geschäftsführer gibt, legen sie einfach auf.
  • Die Anrufversuche erfolgen mit Penetranz immer wieder in kurzen Abständen, bis ein Gespräch zustande kommt.
  • Die Anrufer sprechen deutsch mit teilweise starkem Akzent, sodass ihre Aussagen teilweise nicht zu verstehen sind. Bittet man um Wiederholung, legen sie auf.
  • Angeblich wollen sie die Sichtbarkeit des Firmenauftritts bei Instagram oder Facebook erhöhen, indem sie für mehr Follower sorgen.
  • Letztlich stellt sich dann heraus, dass sie dort Anzeigen verkaufen wollen.
Anzeige

Schon die Vorgehensweise dieser Anrufer zeigt deutlich, dass es sich nicht um ein seriöses Angebot handelt. Dass teilweise auch Privatpersonen angerufen werden, zeigt außerdem, dass die Täter mit gekauften oder gestohlenen Datensätzen handeln. Die dauerhafte Belästigung durch wiederkehrende Anrufe kann man nur unterbinden, indem man die Anrufer blockiert.

Nummer 024198090463 dauerhaft blockieren

Anzeige
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige