Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Betrugsanrufe: 015212000519 hat eure Daten!

Betrugsanrufe: 015212000519 hat eure Daten!

Die Anrufe der Nummer 015212000519 stammen nicht von einem Handy! (© MART PRODUCTION / Pexels)
Anzeige

Die Telefonnummer 015212000519 existiert. Das heißt aber nicht, dass man die Betrüger hinter der Nummer erwischen kann. Diese Handynummer wird von einem Callcenter angezeigt, das vermutlich in der Türkei sitzt und seine Opfer mit einer alten Masche abzocken will.

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 
Anzeige

Wenn euch die Rufnummer 015212000519 angezeigt wird, aber die Anrufe ganz offensichtlich aus einem Callcenter kommen, dann steckt dahinter auf jeden Fall ein Betrugsversuch. Die Technik der Nummernfälschung nennt sich „Call-ID-Spoofing“. Dabei übergeben Wählcomputer beliebige Telefonnummern, um die Opfer zu täuschen.

Was ist über die Nummer 015212000519 bekannt?

  • Ihr könnt bei der Telefonnummer 015212000519 anrufen, aber es nimmt niemand ab. Vermutlich hat ein Strohmann der Täter eine SIM-Karte gekauft und in ein stumm geschaltetes Handy gelegt, um Seriosität vorzuspielen. Eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ist in solchen Fällen sinnlos, weil man nicht den eigentlichen Täter erreicht. Der Inhaber der Nummer kann nachweisen, nicht angerufen zu haben und behaupten, vom Missbrauch nichts zu wissen.
  • Die Anrufer sprechen deutsch, teilweise mit Akzent, und behaupten, im Auftrag einer „Lottozentrale“ anzurufen.
  • Sie sprechen euch mit eurem Namen an, wollen „Daten abgleichen“ und haben auch eure Adresse. Jetzt versuchen sie, an eure Kontonummer zu kommen.
  • Angeblich habt ihr ein Lottoabo abgeschlossen, das anfangs kostenlos war, sich aber jetzt kostenpflichtig ein Jahr verlängert. Die Anrufer behaupten, dass man euch dazu auch bereits einen Brief geschickt hat.
  • Um die teure Verlängerung zu umgehen, bietet man euch stattdessen ein einmaliges 3-Monats-Abo an, das monatlich um die 80 Euro kosten soll.
  • Wenn ihr keine Daten herausgeben wollt oder die Aussagen anzweifelt, werden die Anrufer entweder unverschämt oder versuchen Druck aufzubauen.
Anzeige

Listen mit persönlichen Daten, werden etwa bei Facebook offen gehandelt. Viele der kriminellen Callcenter sitzen in der Türkei, wo die Betreiber auf eine große Gruppe Deutsch sprechender Arbeitssuchender zurückgreifen können.

Nennt in solchen Fällen auf keinen Fall eure Kontonummer. Legt stattdessen sofort auf und sperrt die Nummer für zukünftige Anrufe!

Anzeige

Die Nummer 015212000519 blockieren

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige