Die Berliner Telefonnummer 03080098648 ruft schon seit geraumer Zeit Privatpersonen an und die Anrufer geben sich als Umfrage aus. Obwohl die Nummer existiert, ist dort niemand zu erreichen. Wir sagen euch, was darüber bekannt ist.

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 

Wer auch immer das Callcenter mit der Telefonnummer 03080098648 betreibt, rekrutiert seine Angestellten offenbar im Ausland. Möglicherweise gehört die Nummer auch einer unbeteiligten Person und wird euch nur durch „Call-ID-Spoofing“ vorgegaukelt. Dabei übergeben euch manipulierte Telefonanlagen oder Wählcomputer die Nummer, während die Hintermänner oft im Ausland zu finden sind.

Was ist über die Rufnummer 03080098648 bekannt?

  • Anrufer melden sich als „Apothekerbund“. So eine Organisation gibt es mit diesem Namen weder in Berlin noch sonst wo in Deutschland.
  • Die meisten Anrufer sprechen Deutsch mit starkem Dialekt. Ein „osteuropäischer Einschlag“ wurde am häufigsten genannt.
  • Die Anrufe erfolgen sehr häufig, teilweise kurz hintereinander, bis jemand erreicht wird.
  • Neben euer Telefonnummer ist den Anrufern zumindest euer Name bekannt. Das deutet auf gestohlene oder gekaufte Daten hin.
  • Ihr werdet so nach eurem Namen gefragt, dass ihr mit „Ja“ antworten sollt.
  • Angeblich geht es um eine Umfrage und ihr werdet gefragt, ob ihr drei Fragen beantworten möchtet. Die Antworten sollen aufgezeichnet werden.
  • Danach geht es erst zur Sache: Als „Dank“ für die Teilnahme an der Umfrage wird euch ein „Zeitschriftengeschenk“ angeboten. Man möchtet euch für ein halbes Jahr kostenlos Zeitschriften liefern.

Ihr könnt euch sicher sein, dass es bei diesem Anruf nur um den Verkauf eines Zeitschriften-Abos geht. Nach dem kostenlosen halben Jahr wird euch die Zeitung dann einfach weiter zugeschickt und in Rechnung gestellt. Möglicherweise werden Teile der Befragung so zusammengeschnitten, dass sie wie die Zustimmung zu einem Vertrag klingen.

Da die Nummer existiert, lohnt sich eventuell eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur. Die prüft solche Fälle und kann hohe Geldstrafen verhängen oder Anschlüsse sperren.

Nummer 03080098648 ganz schnell blockieren

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.