Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Wenn 015217807261 anruft: Keine Auskünfte geben!

Wenn 015217807261 anruft: Keine Auskünfte geben!

Bei einem Anruf der Nummer 015217807261 müsst ihr vorsichtig sein! (© Chris Moore / Unsplash)
Anzeige

Die Telefonnummer 015217807261 wird bei einem Anruf nur durch einen miesen Trick angezeigt. In Wirklichkeit steckt hinter diesen Handyanrufen ein kriminelles Callcenter, das versucht, seine Opfer über den Tisch zu ziehen. Hier erfahrt ihr, um was es geht.

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 
Anzeige

Man kann die Nummer 015217807261 zwar zurückrufen, hört aber nur ein Besetztzeichen. Vermutlich liegt in irgendeiner Schublade ein Handy mit dieser SIM, die von einem Strohmann gekauft wurde. Eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur würde bestenfalls dazu führen, dass die Nummer gesperrt wird, aber die wird von den Anrufern ohnehin gefälscht.

Wer ruft euch mit der Nummer 015217807261 an?

  • Die angezeigte Handynummer wird durch „Call-ID-Spoofing“ erzeugt. Ein Callcenter nutzt dazu manipulierte Telefonanlagen oder Wählcomputer.
  • Die Anrufer melden sich als „Gesundheitszentrum“ und erzählen verschiedene Geschichten. Meist behaupten sie, eine Meinungsumfrage durchzuführen.
  • Nach Fragen, ob ihr eine Zahnzusatzversicherung habt, wandelt sich der Anruf schnell in ein Verkaufsgespräch. Angeblich wäre zum Beispiel der Gesundheitsmarkt im Umbruch und es drohen höhere Beiträge sowie Kürzungen bei Zuschüssen. Aus diesem Grund wäre eine solche Versicherung bald unerlässlich.
  • Die Anrufer kennen eure grundlegenden Daten, wie etwa den Namen und die Telefonnummer. Es läuft letztlich alles darauf hinaus, von euch auch die Bankdaten zu bekommen.
  • Sie legen es auch darauf an, euch Fragen so zu stellen, dass ihr nur mit „Ja“ antworten könnt. Dadurch sollen gefälschte Vertragszustimmungen erzeugt werden.
  • Anfangs ist der Anruf noch sehr freundlich, aber sobald ihr Fragen stellt, die Aussagen anzweifelt oder euch weigert, weitere Daten herauszugeben, werden die Anrufer schnell sehr unfreundlich und legen letztlich auf.
Anzeige

015217807261 überall blockieren

Anzeige
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige