Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Sofortüberweisung ohne Online-Banking: Geht das?

Sofortüberweisung ohne Online-Banking: Geht das?

© Getty Images / evgenyatamanenko
Anzeige

Die „Sofortüberweisung“ gehört zu den verfügbaren Zahlungsmethoden, die viele Online-Shops anbieten. Benötigt man einen Zugang zum Online-Banking oder kann man Sofortüberweisung auch ohne nutzen?

 
Klarna
Facts 

Um die Zahlung durchzuführen, muss man seine Login-Daten für das Konto bei seiner Bank eingeben. Nicht jeder möchte aber seinen Zugang an andere Seiten abseits des Webauftritts der eigenen Bank weitergeben. Es gibt zudem auch noch Menschen, die gar kein Online-Banking nutzen. Kann man in dem Fall trotzdem per Sofortüberweisung bezahlen?

Anzeige

Per Sofortüberweisung ohne Online-Banking bezahlen?

Eine Nutzung der Bezahlmethode „Sofortüberweisung“ ist ohne Online-Banking nicht möglich (Quelle: Klarna). Der Dienst muss also auf das Konto zugreifen, um die Zahlung ausführen zu können. Das kann man nicht umgehen. Habt ihr keinen Zugang zum Online-Banking, kontaktiert eure Bank, um ein Online-Konto einzurichten. Bei der Sofortüberweisung handelt es sich nicht um einen Service eurer Bank. Stattdessen steckt das Unternehmen „Klarna“ hinter dem Bezahldienst.

Anzeige

Wollt ihr eure Zugangsdaten nicht auf der Plattform eingeben, müsst ihr eine andere Bezahloption auswählen. Ihr sucht noch ein Girokonto, bei dem ihr auch Online-Banking nutzen könnt? Dafür gibt es auch kostenlose Optionen:

Online-Banking zwingend nötig

Dadurch, dass man auf das Online-Banking zugreift, ist anders als zum Beispiel bei PayPal kein zusätzlicher Account bei dem Dienst notwendig. Ihr könnt also direkt mit euren Login-Daten für eure Bank bezahlen. Um die Zahlung durchzuführen, sucht ihr eure Bank in einer Liste aus. Achtet darauf, das richtige Institut auszuwählen, da hieraus die Bankleitzahl für die Zahlung ermittelt wird. Weitere Informationen zur Bezahlung mit dieser Option lest ihr hier: Wie funktioniert Sofortüberweisung?

Anzeige

Noch mehr Tipps zu der Bezahlmethode:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige