Falls die Nummer 053120970053 bei euch anruft, könnt ihr euch eine Art „Bingo-Karte“ zurechtlegen und ankreuzen, welches Märchen sie euch erzählen. Über diese Telefonnummer wird mit vielen verschiedenen Geschichten berichtet. Wir sagen euch, worum es geht.

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 

Häufig, wenn die Rufnummer 053120970053 anruft, handelt es sich nur um „Ping-Anrufe“: Dabei klingelt es kurz und dann ist niemand dran. Wenn doch ein Gespräch zustande kommt, erzählen euch die meist ausländisch klingenden Anrufer die wildesten Storys.

Telefonnummer 053120970053 – was steckt hinter den Anrufen?

  • Die Nummer existiert und man erreicht eine englische Bandansage. Das reicht möglicherweise für eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur.
  • Die Nummer 053120970053 ruft seit Wochen immer wieder bei verschiedensten Personen an. Vermutlich werden Zufallsnummern verwendet.
  • Oft klingen die Anrufer ausländisch und sprechen Deutsch mit starkem Akzent oder melden sich gleich auf Englisch. Dazu passt dann auch, dass einige der Anrufe angeblich von Microsoft kommen. Laut Anrufer sendet euer Windows Virenmeldungen und nun will der Mitarbeiter euch helfen. Das ist vor allem interessant, weil viele der Opfer gar keinen Computer haben.
  • In einer anderen Geschichte ist angeblich Europol am Apparat und warnt vor dem festgestellten Missbrauch eurer Daten oder eures Ausweises.
  • Es kann auch sein, dass man euch einen Geldgewinn aus einem Internetgewinnspiel ankündigt. Doch für den Kuriertransport der fast 40.000 Euro müsst ihr leider vorher 800 Euro bezahlen.

Die verschiedenen Geschichten gehen unterschiedliche Wege, aber letztendlich geht es immer darum, euch um euer Geld zu bringen.

  • Die angeblichen Microsoft-Mitarbeiter lassen sich von euch Zugang zu eurem PC geben und verschlüsseln dann eure Festplatte, um Geld zu erpressen.
  • Beim „Geldgewinn“ geht es gleich um euer Geld.
  • Die gefälschte „Europol“ wird euch erzählen, dass jemand auf euer Bankkonto zugreifen kann und bietet an, euer ganzes Geld auf ein ausländisches „Sicherheitskonto“ zu überweisen.

Nummer 053120970053 blockieren

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.