Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Kahlschlag bei Microsoft: Tausende sollen den Konzern verlassen

Kahlschlag bei Microsoft: Tausende sollen den Konzern verlassen

Microsoft will Berichten zufolge rund 11.000 Jobs streichen. (© IMAGO / Future Image)

Jetzt also auch Microsoft: Berichten zufolge plant der Tech-Konzern einen massiven Stellenabbau. Ganze 5 Prozent der Belegschaft sollen entlassen werden. Das wären rund 11.000 Beschäftigte. Zuvor hatten bereits Amazon, Facebook und Twitter Tausende Mitarbeiter vor die Tür gesetzt.

 
Microsoft
Facts 

Bericht: Microsoft will 11.000 Stellen streichen

Insider berichten, dass auch Microsoft Massenentlassungen plant. 5 Prozent der weltweiten Belegschaft soll demnach ihren Hut nehmen, was rund 11.000 Stellen entspricht. Der Konzern beschäftigt rund um den Globus etwa 220.000 Mitarbeiter.

Anzeige

Microsoft selbst hat sich noch nicht öffentlich dazu geäußert. Es wird erwartet, dass die Stellenstreichungen in Kürze offiziell bekannt gegeben werden (Quelle: Bloomberg).

Für Microsoft wäre es bereits die dritte Entlassungswelle innerhalb eines halben Jahres. Bereits im Juli 2022 hatte der Konzern seine Belegschaft verkleinert und sich von einem Prozent der Mitarbeiter getrennt. Im Oktober trennte sich der Konzern von weiteren rund 1.800 Mitarbeitern.

Anzeige

Am 24. Januar wird Microsoft neue Quartalszahlen vorlegen. CEO Satya Nadella hat im Vorfeld bereits vor einem langsameren Wachstum gewarnt. Auch wenn das Cloud-Geschäft mit Azure blendend läuft und es große KI-Pläne mit OpenAI und ChatGPT gibt, hat der Konzern unter anderem mit deutlich gesunkenen PC-Verkäufen zu kämpfen.

Mit Activision Blizzard plant Microsoft einen riesigen Zukauf:

Microsoft kauft Activision Blizzard - Was bedeutet das?
Microsoft kauft Activision Blizzard - Was bedeutet das? Abonniere uns
auf YouTube

Tech-Branche baut Stellen ab

Microsoft und andere Tech-Konzerne bereiten sich anscheinend mit Entlassungen auf eine drohende Rezession vor. Auch die hohe Inflation macht der Branche zu schaffen. Neben Microsoft wird sich unter anderem Amazon von Tausenden Mitarbeitern trennen. Auch die Facebook-Mutter Meta und das von Elon Musk übernommene Twitter haben bereits Massenentlassungen vorgenommen. Zuletzt kündigte auch Salesforce Stellenstreichungen an.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige