Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Windows 10 am Ende: Microsoft läutet den Abschied ein

Windows 10 am Ende: Microsoft läutet den Abschied ein

Windows 10 wird bald nicht mehr offiziell angeboten. (© IMAGO / NurPhoto)
Anzeige

Siebeneinhalb Jahre sind genug für Microsoft: In Kürze wird der Verkauf von Windows 10 offiziell eingestellt. Das Betriebssystem wird zwar weiterhin mit Updates versorgt, doch der endgültige Abschied rückt näher. Nutzern empfiehlt Microsoft den Umstieg auf Windows 11.

 
Windows 10
Facts 

Windows 10: Verkauf endet am 31. Januar

Nur noch bis zum 31. Januar 2023 können sich Nutzer über offizielle Quellen mit Windows 10 eindecken. Danach wird der Verkauf eingestellt, wie Microsoft in seinem Onlineshop erklärt. Wenig überraschend empfiehlt der Konzern den Umstieg auf Windows 11. Nach dem Ende des Vorgängers sei Windows 11 der beste Weg, um PCs vor Spyware und anderer Schadsoftware zu schützen (Quelle: Microsoft).

Anzeige

Damit hat Microsoft die letzte Lebensphase von Windows 10 eingeläutet. Das Betriebssystem wird vom Konzern selbst in Kürze nicht mehr angeboten, aber weiterhin unterstützt. Nutzer können noch bis zum 14. Oktober 2025 mit Sicherheits-Updates rechnen.

Auch nach dem 31. Januar 2023 wird Microsoft die für die Aktivierung notwendigen Server nicht abschalten. Kunden steht es zudem frei, eine andere Bezugsquelle als Microsoft zu wählen. Bei Amazon oder eBay dürfte das Betriebssystem noch länger von Drittanbietern angeboten werden.

Anzeige

Windows 11 kann auch auf älteren Rechnern installiert werden, wie unser Video zum Thema zeigt:

Windows 11 auf alten PCs installieren – TECHtipp
Windows 11 auf alten PCs installieren – TECHtipp Abonniere uns
auf YouTube

Windows 10: Die Abschiedsglocken läuten bereits

Microsoft hatte Windows 10 im Juli 2015 auf den Markt gebracht. Nach Schätzungen des Konzerns waren im August 2022 noch 72 Prozent aller Windows-Rechner mit dieser Version ausgestattet.

Anzeige

Während Windows 10 noch für einige Zeit unterstützt wird, sieht es bei Windows 8.1 anders aus. Hier ist der erweiterte Support vor wenigen Tagen ausgelaufen. Das gilt auch für die letzten verbliebenen Business-Kunden von Windows 7, die seit dem 10. Januar 2023 keinen Support mehr erhalten.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige