Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Tesla zahlt Rekordstrafe: Ex-Mitarbeiter erhält 118 Millionen Euro

Tesla zahlt Rekordstrafe: Ex-Mitarbeiter erhält 118 Millionen Euro

Tesla muss einem ehemaligen Mitarbeiter Schadensersatz zahlen. (© GIGA)

Ein ehemaliger Mitarbeiter von Tesla erhält umgerechnet rund 118 Millionen Euro als Entschädigung, da er sich in einer Fabrik des Autobauers Rassismus ausgesetzt sah. Selbst die Anwälte des Opfers hatten weniger gefordert.

 
Tesla
Facts 

Tesla: Rekordstrafe wegen Rassismus verhängt

In den USA muss Tesla einem Ex-Mitarbeiter nach einem Rechtsstreit ganze 118,1 Millionen Euro als Entschädigung zahlen. Der ehemalige Fabrikarbeiter soll Diskriminierung wegen seiner Hautfarbe erlebt haben. Alleine in den letzten drei Jahren haben 120 weitere Personen ähnliche Vorfälle erlebt, heißt es. Vor Gericht musste sich Tesla bisher aber nicht verantworten.

Anzeige

Tesla sei den Richtern zufolge gar eine „Brutstätte für rassistisches Verhalten“. Abfällige Kommentare sowie Hassbotschaften seien kein Einzelfall. In den Toiletten eines Tesla-Werks im kalifornischen Fremont soll es Hakenkreuze neben anderen rassistischen Symbolen geben.

Tesla bestreitet die Vorwürfe, man habe „keine Kenntnis“ von einem möglichen Fehlverhalten. Tesla sei als Unternehmen gegen jede Form von Diskriminierung. Man werde den Fall aber ernst nehmen und intern weiter untersuchen (Quelle: Deutsche Welle).

Anzeige

Die Rekordstrafe teilt sich auf in einen Schadensersatz sowie eine zusätzliche Zahlung wegen emotionaler Belastung. Die Anwälte des Opfers selbst hatten weniger als die verhängten 118,1 Millionen Euro gefordert.

Im Video: Das sind die anderen Unternehmen von Elon Musk.

Elon Musks Unternehmen: Das sind die größten Projekte des Tesla-Chefs
Elon Musks Unternehmen: Das sind die größten Projekte des Tesla-Chefs Abonniere uns
auf YouTube

Tesla: Opfer war als Leiharbeiter beschäftigt

Tesla hat sich zu einer längeren und öffentlichen Stellungnahme entschieden, um Argumente auch nach dem Gerichtsverfahren zu entkräften. Nach Angaben des Autobauers hat das Opfer nicht bei Tesla selbst, sondern bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet. Beweise für rassistische Äußerungen gäbe es nicht. Anschuldigungen seien erst dann erhoben worden, als klar wurde, dass eine Festanstellung bei Tesla nicht geplant sei (Quelle: Tesla).

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige