Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Trotz Deutschlandticket: In diesen Zügen müsst ihr trotzdem zahlen

Trotz Deutschlandticket: In diesen Zügen müsst ihr trotzdem zahlen

Das Deutschlandticket gilt nicht überall. (© IMAGO / Bihlmayerfotografie)
Anzeige

Mit dem Deutschlandticket für 49 Euro kann der Nah- und Regionalverkehr überall genutzt werden – oder etwa doch nicht? Ein Blick auf die Details zeigt, dass das Monatsticket doch nicht in allen Regionalzügen gilt. Hier müssen sich Reisende ein weiteres Ticket besorgen.

 
Deutsche Bahn
Facts 

Deutschlandticket gilt nicht überall

Was beim 9-Euro-Ticket schon für Verstimmung bei manchen Reisenden sorgte, wiederholt sich anscheinend auch beim 49-Euro-Ticket. Obwohl das günstige Monatsticket nach allgemeinem Verständnis eigentlich im gesamten Nah- und Regionalverkehr gelten sollte, ist das nicht der Fall. Das hat die Deutsche Bahn gerade bei Twitter bestätigt.

Anzeige

Konkret geht es um den RE 52432 ab Bremen. Obwohl auch hier die Abkürzung RE für Regionalexpress steht, handelt es sich nach Ansicht der Bahn nicht um einen Regionalexpress im herkömmlichen Sinn. Er wird nämlich nicht von der DB Regio betrieben, sondern von der DB Fernverkehr. Das Deutschlandticket für 49 Euro kann hier also nicht verwendet werden.

Auf die unmittelbar geäußerte Kritik reagiert die Bahn mit einem Hinweis auf die eigene FAQ zum Deutschlandticket (Quelle: Deutsche Bahn Personenverkehr bei Twitter). Dort heißt es, dass das Ticket „grundsätzlich nicht in Zügen, die durch die DB Fernverkehr AG“ betrieben werden, gültig ist. Kunden sollten in den Verbindungsdetails nachschauen, wer die entsprechende Linie betreibt. Wenn hier DB Fernverkehr angeführt wird, müssen Reisende ein Extra-Ticket vorweisen.

Anzeige

Nicht nur mit dem Deutschlandticket lässt sich Geld sparen:

Mit diesen Handy-Apps kannst du Geld sparen
Mit diesen Handy-Apps kannst du Geld sparen Abonniere uns
auf YouTube

Deutschlandticket: Geltungsbereich noch nicht geklärt

Die Bahn weist darauf hin, dass ein detaillierter Geltungsbereich des 49-Euro-Tickets erst in Kürze veröffentlicht werden soll (Quelle: Deutsche Bahn). Spätestens dann sollte klar sein, welcher Regionalexpress konkret vom Ticket ausgenommen ist. Beim 9-Euro-Ticket stellte sich heraus, dass manche Strecken bei Rostock, Weimar, Siegen, Bremen und rund um Berlin betroffen waren.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige