Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. VW hält Wort: 2022 werden E-Autos zu mobilen Stromspeichern

VW hält Wort: 2022 werden E-Autos zu mobilen Stromspeichern

Die Modelle der ID-Serie werden im kommenden Jahr aufgemotzt. (© Volkswagen AG)

VW setzt weiter voll auf seine E-Autos. Im kommenden Jahr nimmt man deshalb wie versprochen neue Ziele ins Visier: Die Ladesituation soll verbessert werden, Zahlungen vereinfacht und auch die Elektro-VWs selbst erhalten neue Funktionen wie bidirektionales Laden.

 
Volkswagen
Facts 

Bei VW setzt man weiterhin auf den Erfolg elektrischer Fahrzeuge. Kurz nach der Vorstellung des jüngsten Modells ID.5 stellen die Wolfsburger ihren Fahrplan vor, um die Elektromobilität noch weiter hochzufahren. Neben dem weiteren Ausbau der Ladeinfrastruktur stehen dabei vor allem neue Fähigkeiten der E-Autos im Vordergrund.

Anzeige

VW: E-Autos können bald Strom abgeben

So bekräftigt der VW-Konzern weiter seinen Plan, in Zukunft auf bidirektionales Laden zu setzen. Zum Zeitpunkt, ab wann die E-VWs geladenen Strom auch wieder ins Netz einspeisen können, hält man sich zwar noch bedeckt, doch länge wird es wohl nicht mehr dauern: Die wegweisende Technologie stehe „bei Volkswagen vor der Markteinführung“ (Quelle: Volkswagen).

Wer bereits Besitzer eines der ID-Modelle ist, kann sich freuen: Die Funktion werde per Over-the-Air-Update schrittweise auch für bereits ausgelieferte Fahrzeuge freigeschaltet, heißt es weiter. Allerdings wird sie nicht für alle E-Autos von VW zur Verfügung gestellt. „Alle ID. Modelle mit der 77-kWh-Batterie werden künftig für diese Technologie befähigt“, erklärt VW. ID.3, ID.4 und ID.5 können mit der starken Batterie gebaut werden, allerdings findet sie sich in den teureren Ausstattungsvarianten.

Anzeige

Mit bidirektionalem Laden sollen die E-Autos zu Teilen des Stromspeichernetzes werden, den Umstieg auf erneuerbare Energien unterstützen. Energieüberschüsse können so gespeichert und bei Bedarf wieder abgegeben werden. Auf Nachhaltigkeit setzt man in Zukunft auch vermehrt bei den verbauten Rohstoffen.

Plug&Charge: VW macht E-Autos laden 2022 einfacher

An Ladesäulen plant man ebenfalls Neuerungen: 2022 sollen alle Fahrzeuge der ID.-Reihe auf Plug&Charge umgestellt werden. Statt über die „We Charge“-Ladekarte von VW zu zahlen, erkennen Ladesäule und E-Auto einander beim anstecken automatisch, innerhalb weniger Sekunden soll der Ladevorgang beginnen.

Anzeige

Jüngster Elektro-Neuzugang bei VW ist der ID.5 (GTX):

ID.5 (GTX): VW stellt seine neuen Stromer vor
ID.5 (GTX): VW stellt seine neuen Stromer vor

Abgerechnet wird ebenfalls automatisch über einen Ladevertrag von We Charge. Zum Start soll Plug&Charge in den Ladenetzen von Ionity, Aral, bp und EON verfügbar sein. Tesla macht das automatische Laden bereits seit einiger Zeit erfolgreich vor.

Anzeige