Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. WhatsApp erhält eine neue Funktion, die für Ordnung sorgen wird

WhatsApp erhält eine neue Funktion, die für Ordnung sorgen wird

WhatsApp erhält eine neue Gruppen-Funktion. (© GIGA)
Anzeige

WhatsApp wird in regelmäßigen Abständen um neue Funktionen erweitert. Jetzt wurde bekannt, dass der Messenger eine neue Gruppen-Funktion erhält, mit der ihr automatisch aufräumt. Aktuell befindet sich das Feature im internen Test, dürfte aber in absehbarer Zeit für alle veröffentlicht werden.

 
WhatsApp
Facts 

WhatsApp lässt Gruppen-Chats verschwinden

In WhatsApp habt ihr bereits verschiedene Möglichkeiten, Chats zu löschen beziehungsweise einzustellen, dass Nachrichten nach dem Lesen gelöscht werden können. Nun soll eine weitere Möglichkeit hinzukommen, die eure Chat-Übersicht deutlich aufräumen dürfte. In der WhatsApp-Beta mit der Version 2.23.8.11 für Android ist nämlich ein neues Feature aufgetaucht, welches euch ermöglicht, Gruppen-Chats automatisch löschen zu können (Quelle: WABetaInfo).

Anzeige

Zukünftig werdet ihr sowohl unter Android als auch unter iOS einstellen können, dass Gruppen-Chats automatisch gelöscht werden, wenn dort eine gewisse Zeit nichts mehr passiert. Ihr werdet folgende Möglichkeiten bekommen:

  • Aus
  • Jetzt
  • Ein Tag
  • Eine Woche
  • Ein Monat
Anzeige

Ihr müsst die neue Löschen-Funktion zwar nicht nutzen, könnt sie aber für jede Gruppe einzeln festlegen und so bestimmen, wann Gruppen-Chats gelöscht werden, wenn dort niemand mehr etwas schreibt.

Das neue WhatsApp-Feature ist aber nur für eure Übersicht gedacht. Ihr bekommt damit nicht die Möglichkeit, Chats von anderen Handys zu löschen. Wenn ihr beispielsweise einstellt, dass ein Gruppen-Chat nach einer Woche gelöscht werden soll und dort nichts mehr passiert, verschwindet dieser von eurem Handy. Sobald aber wieder jemand etwas im Gruppe-Chat schreibt, taucht dieser wieder bei euch auf und ihr könnt an der neuen Konversation teilnehmen.

Das sind die besten WhatsApp-Alternativen:

TECH.tipp: WhatsApp-Alternativen
TECH.tipp: WhatsApp-Alternativen Abonniere uns
auf YouTube

WhatsApp-Funktion noch nicht final

Wie bei den meisten neuen Funktionen für WhatsApp, die vorab auftauchen, muss es sich dabei nicht um die finale Version handeln. Das Feature ist vorab schon einmal aufgetaucht und bot dort die Möglichkeit der individuellen Festlegung eines Zeitpunkts, wann der Inhalt gelöscht werden soll. Hier kann sich also noch einiges ändern.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige