Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. WhatsApp macht Ernst: Ihr sollt den Messenger nie wieder verlassen

WhatsApp macht Ernst: Ihr sollt den Messenger nie wieder verlassen

WhatsApp macht es einfacher, relevante Kanäle zu finden. (© GIGA)
Anzeige

WhatsApp wagt den nächsten Schritt und arbeitet an einer neuen Funktion, die das Entdecken ähnlicher Kanäle ermöglicht. Die neueste Beta-Version der App gibt bereits einen Vorgeschmack auf das, was Nutzer in naher Zukunft erwarten können. Sie sollen den Messenger am besten nie wieder verlassen.

 
WhatsApp
Facts 

WhatsApp: Ähnliche Kanäle finden

WhatsApp arbeitet derzeit an einer Neuerung, die Nutzer noch stärker an den Messenger binden soll. Im Kern geht es dabei um eine Funktion, die es ermöglicht, WhatsApp-Kanäle zu finden, die den bereits abonnierten ähnlich sind. In der Beta-Version 2.24.8.7 für Android zeichnen sich bereits die Konturen dieser Funktion ab, die das Stöbern in der App zu einem noch persönlicheren Erlebnis machen soll.

Anzeige

Im Mittelpunkt der neuen Funktion steht die Idee, dass Nutzer auf einfache Weise Kanäle entdecken können, die ihren Interessen entsprechen – basierend auf den Kanälen, die sie bereits verfolgen. Dadurch sollen Nutzer auf interessante neue Inhalte aufmerksam gemacht werden, die ihnen sonst vielleicht entgangen wären. Gleichzeitig soll dadurch wohl die Verweildauer in der App erhöht werden. Derzeit befindet sich die Funktion noch in der Entwicklungsphase und ist noch nicht freigeschaltet.

In der Beta-Version erhalten Nutzer nicht nur auf den Infoseiten der Kanäle Vorschläge, sondern auch in anderen Bereichen der App. Wann immer der Messenger der Meinung ist, dass ein ähnlicher Kanal passen könnte, wird der Nutzer darauf hingewiesen. Wo genau die Vorschläge in Zukunft auftauchen werden, lässt sich aus der Beta-Version noch nicht ableiten (Quelle: WABetaInfo).

Anzeige

Diese WhatsApp-Tipps müsst ihr kennen:

WhatsApp: 13 Tipps & Tricks, die du kennen solltest
WhatsApp: 13 Tipps & Tricks, die du kennen solltest Abonniere uns
auf YouTube

WhatsApp: Win-Win-Situation für Nutzer und Kanalbetreiber?

Die Empfehlung ähnlicher Kanäle könnte nicht nur für die Nutzer von Vorteil sein, sondern auch für die Betreiber der Kanäle. Durch die Empfehlungen könnten thematisch ähnliche Kanäle einer breiteren Nutzerbasis zugänglich gemacht werden.

Anzeige

Apropos, auch GIGA hat einen WhatsApp-Kanal. Hier findet ihr stets aktuelle News und robuste Deals. Reinschauen lohnt sich!

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige