Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Apps auf GIGA
  5. WhatsApp: Kanal erstellen und Beiträge posten – so geht’s

WhatsApp: Kanal erstellen und Beiträge posten – so geht’s

© GIGA
Anzeige

Mit den Kanälen wird in WhatsApp eine neue Funktion eingeführt. Kanalbetreiber können so ihren Followern Nachrichten schicken, ohne dass darauf reagiert werden kann. Das ist zum Beispiel für Stars nützlich, die Neuigkeiten aus ihrer Welt posten wollen oder Behörden, die Aktuelles mitteilen möchten. Wie kann man seinen eigenen WhatsApp-Kanal erstellen?

 
WhatsApp
Facts 

Die Funktion wurde erst im September 2023 gestartet. Kurz nach dem Release ist das Feature noch nicht für alle Nutzer verfügbar. Auch WhatsApp-Teilnehmer, bei denen Kanäle bereits angezeigt werden, können teilweise noch keine eigenen Channels erstellen.

Anzeige

WhatsApp: Kanal anlegen – so geht’s

Seid ihr für die Kanalerstellung freigeschaltet, könnt ihr ihn so eröffnen:

  1. Öffnet WhatsApp und steuert den Bereich „Aktuelles“ an.
  2. Drückt auf das Stift-Symbol. So könnt ihr entweder einen neuen Status teilen oder einen Kanal eröffnen.
  3. Tippt auf die entsprechende Kanalfunktion, wählt die Option, damit es losgeht und folgt dann den Beschreibungen auf dem Bildschirm.
  4. Gebt dem Kanal einen passenden Namen.
  5. Bestätigt eure Eingaben mit „Kanal erstellen“.
  6. Anschließend könnt ihr eine Beschreibung hinzufügen. Auch ein Kanalbild kann angelegt werden, dass dann in der Kanalübersicht bei den Followern angezeigt wird.
Anzeige
WhatsApp: Videobotschaften verschicken
WhatsApp: Videobotschaften verschicken Abonniere uns
auf YouTube

Im „Kanal“-Bereich könnt ihr eure Eingaben jederzeit ändern und zum Beispiel die Beschreibung nachträglich anpassen. In der Kanalbeschreibung findet ihr auch einen Link zu eurem Auftritt. Diesen Link könnt ihr zum Beispiel in anderen sozialen Medien posten, damit andere Nutzer auf euren WhatsApp-Kanal aufmerksam werden.

Anzeige

Neue Nachrichten im Kanal senden

Ist der Kanal einmal erstellt, könnt ihr jederzeit neue Beiträge posten. Dazu ruft ihr die Übersicht für euren Bereich aus. Hier findet ihr die Option, mit der sich neue Nachrichten verfassen lassen. Geht dabei genauso vor wie bei eine er WhatsApp-Nachricht. Neben Texten stehen euch weitere vom Messenger gewohnte Elemente zur Verfügung, etwa Bilder und Videos. Einmal abgeschickt, wird eure Nachricht bei euren Followern im Kanalbereich angezeigt. Andere Nutzer können im Kanal keine eigenen Nachrichten posten.

Tipp: An anderer Stelle klären wir die Frage, ob sich die Kanäle in WhatsApp deaktivieren lassen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige