Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Neues Feature bei Discord wird viele Nutzer vergraulen

Neues Feature bei Discord wird viele Nutzer vergraulen

Bei Discord gibt es bald Werbung. (© Imago / NurPhoto)

Discord arbeitet bereits seit Längerem an einer neuen Funktion, die es Entwicklern ermöglichen soll, der breiten Masse ihre Spiele in Form von Werbung und Quests näherzubringen. Nicht allen wird das gefallen.

 
Discord
Facts 

Discord: Quests und Werbung als neue Funktion

Schon Anfang März kündigte Discords Peter Sellis in einem Blogbeitrag an, dass Discord bald eine neue Funktion implementieren wird. Gesponserte Werbung und Quests sollen für Spieler eine Möglichkeit darstellen, Spiele zu entdecken und für das Erfüllen der Aufgaben Belohnungen zu erhalten.

Anzeige

Nett verpackt als das Vorhaben, „Menschen dabei zu helfen, ihre Freundschaften durch Spiele zu vertiefen“, präsentierte Discord mit der Fortnite-Quest bereits in der Vergangenheit, wie das Ganze funktioniert. Um die Belohnung zu erhalten, war es nötig, entweder eine App auf dem offiziellen Fortnite-Discord-Server zu benutzen oder das Spiel für 15 Minuten mit mindestens einem Freund über die Streaming-Funktion zu teilen, wobei Discord im jüngsten Blogbeitrag nur noch über die zweite Option spricht (Quelle: Discord/Discord).

„Quests werden auf geschmackvolle Weise in Discord angezeigt, wo ihr euch anmelden könnt, um euer Spiel an Freunde zu streamen und Belohnungen für das Spielen zu gewinnen. Einige Spieler werden darauf aufmerksam gemacht, dass eine Quest verfügbar ist, während andere sie entdecken, wenn ihre Freunde sie annehmen und sich auf die Quest einlassen. Entwickler und Publisher, die Quests sponsern, werden mit unserem Team zusammenarbeiten, um ein Erlebnis zu schaffen, das ihr Spiel vorstellt und eine auf ihr Spiel zugeschnittene Belohnung bietet“, so Discord.

Anzeige

Obwohl diese Option sowohl für die Plattform als auch für Entwickler vorteilhaft sind, ist anzunehmen, dass viele Spieler sich durch die Funktion gestört fühlen werden, Werbung und Quest-Vorschläge zu erhalten und über Freunde informiert zu werden, die sie angenommen haben.

Wann genau „Our Quest“ eingeführt wird, ist noch nicht bekannt. Laut der Seite The Wall Street Journal soll es allerdings schon in dieser Woche soweit sein (WSJ).

Discord ist für viele Gamer nicht wegzudenken. Auch PlayStation-Spielern steht die Plattform zur Verfügung:

Discord kommt auf die PS5
Discord kommt auf die PS5

Discord: Shop-Erweiterung mit Unterstützung von Spieleentwicklern

Auch der Discord-Shop soll mithilfe von Spieleentwicklern um themenbezogene Artikel erweitert werden. Nutzer können bereits ihre Avatare mit Rahmen und Effekten individualisieren, künftig sollen aber Kosmetikartikel zu beliebten Spielen hinzukommen. Um welche Spiele es sich dabei handelt, wird laut Discord bald enthüllt (Quelle: Discord).

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige