Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Google hat Großes vor: Diese Funktion stellt sogar WhatsApp in den Schatten

Google hat Großes vor: Diese Funktion stellt sogar WhatsApp in den Schatten

Google will Nachrichten per Satellit verschicken. (© GIGA)
Anzeige

Google könnte die Art und Weise, wie wir Nachrichten versenden, grundlegend verändern: Mit Android 15 soll die hauseigene Messaging-App eine Funktion erhalten, die Textnachrichten via Satellit ermöglicht – auch wenn keine Mobilfunkverbindung besteht. Andere Messenger wie WhatsApp müssen da passen.

 
Google
Facts 

Google Messages: Nachrichten per Satellit verschicken

Google könnte schon bald für eine echte Revolution im Nachrichtenversand sorgen. Mit Hilfe von Satellitenverbindungen wäre es möglich, Textnachrichten auch dann zu versenden und zu empfangen, wenn keine herkömmliche Mobilfunk- oder WLAN-Verbindung zur Verfügung steht. Diese Funktion könnte bereits Teil des kommenden Android 15 sein und eine bessere Erreichbarkeit überall auf der Welt bedeuten. Für herkömmliche Messenger wie WhatsApp sind das allerdings schlechte Nachrichten.

Anzeige

Nach neuen Informationen aus einer Betaversion von Googles Messaging-App müssen sich die Nutzer im Freien aufhalten und direkten Sichtkontakt zum Himmel haben. Fotos und Videos können über diese Verbindung nicht verschickt werden – allerdings ist die Funktion nicht nur auf Notrufe beschränkt, sondern ermöglicht eine herkömmliche Textkommunikation mit jedem Kontakt. Damit unterscheidet sich dieser Ansatz deutlich von Apples SOS-Notruf via Satellit, der nur im Notfall zur Verfügung steht.

Im Idealfall würde der Nutzer gar nicht merken, dass gerade keine Mobilfunkverbindung besteht. Die in der Betaversion von Google Messages gefundenen Benachrichtigungen deuten darauf hin, dass bei fehlender Netzabdeckung automatisch eine Satellitenverbindung aufgebaut wird (Quelle: 9to5Google).

Anzeige

So funktioniert Apples SOS-Notruf via Satellit:

iPhone 14 – Notruf-SOS über Satellit
iPhone 14 – Notruf-SOS über Satellit

Nachrichten per Satellit mit T-Mobile und Garmin?

Früheren Berichten zufolge soll Google bereits Gespräche mit Unternehmen wie T-Mobile US und Garmin geführt haben, um die Kommunikation via Satellit zu ermöglichen. Eine offizielle Ankündigung steht jedoch noch aus. Da mit der Veröffentlichung von Android 15 im September oder Oktober 2024 gerechnet wird, bleiben noch einige Monate zur Vorbereitung.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige