Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Windows 11 mistet aus: Zwei Programme fliegen raus

Windows 11 mistet aus: Zwei Programme fliegen raus

Wer Windows 11 neu installiert, hat ab Werk keinen Zugriff mehr auf Filme & TV und die Karten-App. (© GIGA)
Anzeige

Kahlschlag bei Windows 11. Wer auf sein System eine aktuelle Windows-11-Version neu aufspielt, muss auf zwei Apps verzichten. Sowohl Filme & TV als auch die Karten-App sind nicht mehr vorinstalliert. Doch das heißt nicht, dass ihr gar keinen Zugriff mehr auf die Programme habt.

 
Windows 11
Facts 

Windows 11: Microsoft schmeißt Filme & TV und Karten raus

Windows 11 ist vollgepflastert mit allerlei vorinstallierten Apps und Programmen – darunter auch die Programme Filme & TV und Karten. Doch das ändert sich jetzt. Wie Microsoft in einem offiziellen Blogeintrag ankündigt, hat sich das Unternehmen dazu entschlossen, die beiden Apps nicht mehr bei Neuinstallationen von Windows 11 ab der Version 25977 mitzuinstallieren (Quelle: Windows-Blog).

Anzeige

Mit Filme & TV könnt ihr Filme und Serien online kaufen oder leihen und sie euch direkt auf euren Windows-PCs oder auf eurer Xbox-Konsole anschauen. Die Karten-App hingegen ist ein Google-Maps-Pendant, das ihr direkt in Windows nutzen könnt.

Warum sich Microsoft dazu entschlossen hat, die beiden Apps nicht mehr ab Werk zu installieren, ist nicht bekannt. Für die meisten Windows-Nutzer dürfte diese Entscheidung jedoch kein allzu herber Verlust sein.

Anzeige

Beide Apps lassen sich in Windows 11 noch installieren

Wer die beiden Apps aktiv nutzt, muss sich jedoch keine Sorgen machen. Bei bereits eingerichteten Windows-11-Systemen wird Microsoft die beiden Apps nicht über ein Update nachträglich entfernen. Ihr könnt sie also weiterhin problemlos nutzen.

Anzeige

Wer Windows 11 neu installiert und die beiden Programme ebenfalls vermisst, muss auch nicht verzweifeln. Sowohl Karten als auch Filme & TV sind weiterhin über den Microsoft Store verfügbar und können dort heruntergeladen und anschließend installiert werden.

Ob Microsoft in Zukunft noch weitere Programme aus Windows 11 rausschmeißt, ist offen. Es wäre beispielsweise gut möglich, dass der Konzern auch bald die Legacy-Medienwiedergabe aus dem Programm nimmt. Hier hat sich seit der Veröffentlichung von Windows 7 nicht allzu viel getan.

Euer alter PC unterstützt Windows 11 nicht mehr offiziell? Kein Problem! Wir zeigen euch, wie ihr das aktuelle Microsoft-OS auch auf eurer alten Möhre zum Laufen kriegt:

Windows 11 auf alten PCs installieren – TECHtipp
Windows 11 auf alten PCs installieren – TECHtipp Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige