Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Xbox: Entwickler nimmt Flop-Shooter nach nur einem Jahr vom Markt

Xbox: Entwickler nimmt Flop-Shooter nach nur einem Jahr vom Markt

Entwickler stellt Xbox-Shooter nach nur einem Jahr ein.
Anzeige

Der Xbox-exklusive Shooter CrossfireX muss schon früh die Segel streichen. Nach nur einem Jahr zieht Entwickler Smilegate den Stecker und lässt damit sowohl Multiplayer als auch Singleplayer im Regen stehen.

 
Xbox Series X
Facts 
Xbox Series X

CrossfireX sollte 2022 ein exklusiver Shooter-Hit für die Xbox-Konsolen werden, doch nur ein Jahr nach dem Release hat Entwickler Smilegate jetzt die Reißleine gezogen. Die Server für das Spiel sollen am 18. Mai abgeschaltet werden – damit wird allerdings nicht nur der Multiplayer-Modus, sondern auch die Singleplayer-Kampagne unspielbar. Alle, die bislang Zeit oder Geld in den Shooter investiert haben, stehen dann mit leeren Händen da.

Anzeige

CrossfireX: Xbox-Flop schon nach einem Jahr am Ende

Nach dem desaströsen Release am 10. Februar 2022 war schnell klar, dass CrossfireX nicht der durchschlagende Erfolg werden würde, den sich der Publisher erhofft hatte. Mit einer Metacritic-Wertung von 38 und einer User-Wertung von 3,3 wurde das Spiel deutlich abgestraft. (Quelle: Metacritic).

Schaut euch hier den Trailer zur Kampagne in CrossfireX an:

CrossfireX: Campaign Trailer
CrossfireX: Campaign Trailer

Dass der Shooter dermaßen danebengezielt hat, dürfte aber viele Fans überrascht haben. Schließlich gehört der F2P-Vorgänger Crossfire zu den erfolgreichsten Spielen der Welt – dank einer riesigen Popularität in Asien kann der Multiplayer-Shooter 670 Millionen Spieler-Accounts verzeichnen. (Quelle: Videogamesstats)

Anzeige

Smilegate hat nun auf der offiziellen CrossfireX-Website bekanntgegeben, dass der Shooter eingestellt wird. Alle Verkäufe im Xbox-Store werden ausgesetzt und wer in den letzten zwei Wochen Ingame-Items gekauft hat, kann eine Rückerstattung fordern. (Quelle: CFX)

Anzeige

Aus von Xbox-Shooter macht wichtiges Problem deutlich

Mit dem Aus für CrossfireX werden nicht nur die Server für den Multiplayer-Modus abgeschaltet. Auch auf die Singleplayer-Kampagne kann ab dem 18. Mai nicht mehr zugegriffen werden. Das Spiel macht somit eines der größten Probleme im modernen Gaming deutlich – Spielbesitz ist in Zeiten von Live-Service-Games und Online-Zwang ein flexibler Begriff. Sobald ein Publisher entscheidet, solch einem Spiel die Server abzuschalten, haben Gamer keine Wahl mehr und verlieren den Zugriff darauf. Auch wenn CrossfireX ein Mega-Flop war, sollte der Xbox-Shooter damit ein warnendes Beispiel für die Community sein.

Das Ende von CrossfireX ist nicht der einzige Xbox-Aufreger der letzten Wochen – die Microsoft-Konsolen wurden vor Kurzem sogar von Politikern attackiert:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige