Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Xbox Game Pass: Apple-Nutzer dürfen endlich auf beliebtes Feature hoffen

Xbox Game Pass: Apple-Nutzer dürfen endlich auf beliebtes Feature hoffen

Neues Apple-Update macht beliebtes Feature vom Xbox Game Pass möglich. (© GIGA)

iPhone-Nutzer mussten bisher auf eines der beliebtesten Features der Xbox-Game-Pass-App verzichten. Doch dank neuer Richtlinien könnten Apple-User auf ihren Geräten schon bald endlich von der xCloud-Streaming-Funktion profitieren.

 
Xbox
Facts 

Xbox Game Pass: Kommt beliebtes Feature aufs iPhone?

Eine der besten Funktionen der Game-Pass-App ist es, Spiele ohne Weiteres auf eurem Mobilgerät zu streamen – alles was ihr dazu braucht, ist ein Game-Pass-Ultimate-Abo und je nach Spiel einen Controller, den ihr mit eurem Handy oder Tablet verbindet. Bislang ist dieses Feature allerdings nicht auf iOS-Geräten verfügbar. Gamer mussten bis dato einen Umweg über den Browser nehmen, um das Cloud-Streaming möglich zu machen. Eine neue Apple-Richtlinie könnte dies nun aber endlich beheben.

Anzeige

Auf Apples Developer Website findet sich ein Eintrag, in dem das Unternehmen neue Regeln bezüglich der Befugnisse einzelner Apps aufstellt. Demnach stehen Apps nun mehr Optionen zur Verfügung, die für Mini-Programme oder auch das Streaming von Games genutzt werden können. Bislang hatte sich Apple gegenüber Cloud-Streaming-Apps quergestellt, weil das Unternehmen zuvor jedes einzelne streambare Spiel einer Prüfung unterziehen wollte. (Quelle: VGC)

Der Eintrag auf der Apple-Website besagt nun jedoch, dass einzelne Apps Spielern ihren gesamten Spielekatalog per Streaming-Option auf iOS-Geräten zur Verfügung stellen könnten – dem Game-Pass-Feature sind somit Tür und Tor geöffnet. (Quelle: Apple)

Anzeige

Der Xbox Game Pass ist ein attraktives Angebot für Gamer – aber macht der Abo-Service den Wert von Spielen zunichte? Wir erläutern die Frage im Video:

Killt der Game Pass den Wert von Games?
Killt der Game Pass den Wert von Games?

Apple-User dürfen sich auf Neuerungen freuen

Auf Apple-User kommen somit einige große Änderungen zu – denn mit dem iOS Update 17.4. folgt Apple dem Digital Markets Act der Europäischen Union und erlaubt – wenn auch zähneknirschend – unter anderem alternative App-Marketplätze auf iPhones und iPads. Diese Neuerungen sollen im März 2024 in Kraft treten

Anzeige

Ob auf iPhone oder der Konsole: Diese 7 Game-Pass-Spiele solltet ihr euch auf jeden Fall nicht entgehen lassen:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige