Das neue Feature macht Next-Gen-Gaming auch auf Konsolen der vorangegangenen Generation möglich. Einige Gamer dürfen jetzt Microsofts Cloud-Gaming-Funktion auf der Xbox One austesten.

 
Xbox Series X
Facts 

Xbox arbeitet weiter am hauseigenen Cloud-Gaming-Service – neuerdings können Gamer dank der Funktion mit einer Xbox One auch Spiele für die Xbox Series X|S zocken. Nachdem das Feature bereits vor einigen Wochen angekündigt worden ist, können Spieler nun davon profitieren – vorerst allerdings nur ausgewählte Xbox-Insider.

Xbox: Cloud-Gaming bringt Next Gen auf ältere Konsolen

Das Cloud-Gaming-Feature für die Xbox One ermöglicht es Spielern auf der älteren Konsolengeneration exklusive Next-Gen-Highlights zu zocken, indem sie auf die Konsole gestreamt werden. Somit könnten auch die neuesten Spiele in bester Qualität auf den Last-Gen-Geräten laufen – zumindest wenn die Internetverbindung mitspielt. (Quelle: Xbox)

Bilderstrecke starten(32 Bilder)
30 Xbox-Spiele, auf die ihr euch 2021 freuen könnt

Für den Anfang lässt Microsoft das neue Feature allerdings nur von Xbox-Alpha-Skip-Ahead-Insidern ausprobieren. Eine solche gestaffelte Testphase hatte das Unternehmen bereits bei vorherigen Cloud-Gaming-Projekten eingesetzt, wie zum Beispiel dem Streaming der Game-Pass-Bibliothek auf Laptops und PCs.

Microsoft setzt auf Konsolenkompatibilität

Mit dem Fokus auf Cloud-Gaming verbessert Microsoft weiter die Zugangsmöglichkeiten zu den neuesten Spielen. In den nächsten Jahren sollen mit Games wie Redfall, Starfield und The Elder Scrolls 6 einige anspruchsvolle Next-Gen-Spiele erscheinen, die die volle Grafik-Power der Xbox Series X ausschöpfen werden. Mit dem Cloud-Gaming-Feature sollen auch Xbox-One-Besitzer diese Triple-A-Spiele in ihrer vollen Pracht erleben können.

In unserem Video zeigen wir euch alle wichtigen Informationen zur Xbox Series X|S:

Microsoft bringt ein neues Cloud-Gaming-Feature auf die Xbox One. Einige Xbox-Insider können die Funktion nun auf ihrer Last-Gen-Konsole testen und Next-Gen-Spiele via Streaming zocken.

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).