Huawei P30 Pro: Software-Update schaltet einzigartige Handy-Funktion in Deutschland frei

Peter Hryciuk 2

Das Huawei P30 Pro besitzt eine beeindruckende Quad-Kamera, die mit dem neuen Software-Update um eine einzigartige Funktion erweitert wird, die bisher kein anderes Handy auf dem Markt beherrscht. GIGA verrät euch, worum es sich dabei handelt und was das Feature so besonders macht.

Huawei P30 Pro: Software-Update schaltet einzigartige Handy-Funktion in Deutschland frei

Huawei P30 Pro: Software-Update führt „Dual View“ ein

Update vom 07.05.2019, 14:00 Uhr: Huawei hat per Pressemitteilung verkündet, dass das Software-Update mit „Dual View“-Funktion für das Huawei P30 Pro jetzt auch in Deutschland verteilt wird. Gilt im Übrigen nicht nur für das P30-Modell, sondern auch für das normalen Huawei P30. Das Software-Update trägt die Version „9.1.0.153“.  Habt ihr das Update schon erhalten und die Funktion ausprobiert?

Originalartikel:

Bei der Präsentation des P30 Pro hat Huawei den „Dual View“-Modus der Kamera-App zwar vorgeführt, nutzen konnte man ihn bisher mit dem Smartphone aber nicht. In China verteilt das Unternehmen nun ein Software-Update für das EMUI 9.1 und führt damit nicht nur den April-Patch ein, sondern eben auch diese Kamera-Funktion – berichtet XDA. Doch was ist „Dual View“ überhaupt?

Das Huawei P30 Pro besitzt insgesamt vier Kameras. Mit der „Dual View“-Funktion wird ein Video mit zwei der Kameras gleichzeitig aufgenommen, sodass zwei unterschiedliche Perspektiven entstehen. Im nachfolgenden Video wird das Feature sehr gut demonstriert:

Huawei P30 Pro: "Dual View"-Kamera-Funktion demonstriert.

Im Endeffekt nutzt man also zwei der Sensoren gleichzeitig. Einmal den Hauptsensor, für die normale Aufnahme, und einmal das Teleobjektiv, mit dem man etwas näher heranzoomt. Die Schwierigkeit für das Handy besteht darin beide Aufnahmen gleichzeitig aufzunehmen und die Schärfe immer beizubehalten. Die Beispiele, die Huawei im Video geteilt hat, sind beeindruckend. Ob das wirklich so im normalen Gebrauch machbar ist, wird man ausprobieren müssen.

Unser Kamera-Test vom Huawei P30 Pro:

Bilderstrecke starten
17 Bilder
Huawei P30 Pro im Kamera-Test: So gut werden die Fotos der Leica.

Huawei P30 Pro bei Amazon kaufen *

Huawei P30 Pro: Update führt weitere Verbesserungen ein

Neben der „Dual View“-Funktion hat das April-Update für das Huawei P30 Pro noch weitere Optimierungen eingeführt:

  • Kamera: Dual-View-Modus und bezauberndes Porträt hinzugefügt.
  • Huawei Vlog: Erzeugt aus eigenen Inhalten eine Zusammenfassung mit besonderen Effekten und Formaten.
  • Sicherheit: Sicherheits-Updates, die mit dem April-Update eingeführt wurden.

Wann genau das Software-Update für das Huawei P30 Pro in Deutschland ausgerollt wird, ist aktuell noch nicht klar. Normalerweise verteilt Huawei ein Update zunächst in China und kurze Zeit später im Rest der Welt. Zu lange dürfte es also nicht dauern.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung