Assassin's Creed Odyssey: Nach drei Monaten endlich mit Level-Scaling

Alexander Gehlsdorf 1

Als Assassin’s Creed Odyssey im Oktober 2018 erschienen ist, wurden vor allem die kontroversen Level-Begrenzungen des Spiels diskutiert. Ab diesem Monat darfst du dank eines Updates jedoch das Level-Scaling an deine eigenen Bedürfnisse anpassen.

Der Begriff Gating war noch vor wenigen Monaten in aller Munde, denn Assassin’s Creed Odyssey verknüpfte die zahlreichen Inseln und Quests an bestimtme Level-Voraussetzungen. Wer einfach nur der Hauptquest folgen wollte, war also trotzdem gezwungen Nebenmissionen zu absolvieren, um das nötige Mindestlevel zu erreichen.

Besonders kontrovers war das System daher, da im Ingame-Shop Booster erworben werden können, die das Sammeln von Erfahrungspunkten spürbar beschleunigen. Unter anderem wurde dem Spiel vorgeworfen, den Leveling-Prozess absichtlich mühselig zu gestalten, um Spieler zum Kauf eines solchen Boosters zu bewegen. Wie sehr das Gating dem Spiel tatsächlich geschadet hat, haben wir in einer Kolumne genauer betrachtet.

Diese Neuerungen erwarten dich im Januar 2019:

Falls du mit dem bisherigen Level-Sysrem von Assassin’s Creed Odyssey unzufrieden warst, kannst du jetzt aufatmen: Das neuste Update ergänzt das Spiel unter anderem um überarbeitetes Level-Scaling, bei dem du aus vier Modi auswählen kannst:

  • Default: Keine Änderungen des bisherigen Systems
  • Stark: Alle Gegner haben das gleiche Level wie du
  • Mittel: Gegner können bis zu zwei Level schwächer sein als du
  • Leicht: Gegner können bis zu vier Level schwächer sein als du

Je nachdem ob du eine Herausforderung suchst oder einfach nur dem Story-Pfad folgen willst, kannst du das Spiel dank des Updates also an deine ganz persönlichen Bedürfnisse anpassen.

Vielleicht findest du dank der Änderungen auch ein paar spannende Easter Eggs, die von den Entwicklern im Spiel versteckt wurden:

Bilderstrecke starten
28 Bilder
Assassin's Creed: Easter Eggs und Details, die du noch nicht kanntest.

Neben dem Level-Scaling wird Assassin’s Creed Odyssey jedoch noch um eine Reihe weiterer Inhalte erweitert. Spieler ab Level 50 können sich unter anderem in einem Kampf mit dem Zyklopen Arges messen. Außerdem gibt es zwei neue, kostenlose Questreihen der Verlorenen Geschichten von Griechenland. Eine vollständige Liste aller Neuerungen findest du oben im Video.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung