8 Bit Civilizations: Fanspiel für den C64 in Arbeit

Luis Kümmeler 1

Ein kleines Team arbeitet derzeit an dem Fanprojekt „8 Bit Civilizations“ – eine Umsetzung des klassischen Strategiekonzepts für das Commodore 64. Wer den „Brotkasten“ noch sein Eigen nennt, kann das unfertige Spiel bereits in einer Demo ausprobieren. PC-Nutzer können aber natürlich auch zu einem Emulator greifen.

Civilization VI - Launch-Trailer.

Mit 26 Jahren hat Sid Meier’s Civilization zwar schon eine stolze Zeit auf dem Buckel, auf den in den Achtzigerjahren so beliebten Heimcomputer Commodore 64 schaffte es das Strategiespiel trotzdem nie. Ein riesiger Fehler, wie der Fanprogrammierer Fabian Hertel findet, der gemeinsam mit einem kleinen Team das C64-Spiel „8 Bit Civilizations“ entwickelt. Das Spiel kommt mit vielen bekannten Funktionen und soll vom „Beginn der Menschheit bis zum Ende aller Zeiten“ gespielt werden, so die offizielle Beschreibung Hertels.

Civilization VI: Mac-Version jetzt bei Steam erhältlich

Strategiefans dürfen sich offenbar auf fünf unterschiedliche Schwierigkeitsgrade freuen und mit einem Volk ihrer Wahl forschen sowie gegen feindliche, vom Computer gesteuerte Völker in den Krieg ziehen – und das alles aus der Genre-klassischen isometrischen Perspektive. Da sich das Spiel aber auch noch in der Entwicklung befindet, lässt die aktuelle Demo-Version noch einige Features missen. So sollen die diplomatischen Möglichkeiten derzeit noch sehr eingeschränkt sein und Raumschiffe können zwar gebaut werden, allerdings noch nicht starten. Zudem sollen derzeit einige Informationsbildschirme und Statistiken noch nicht bereit sein. Ach, und Ton gibt’s momentan auch noch keinen.

8-bit-civ-2
8-bit-civ-3
8-bit-civ-4
8-bit-civ-1

Die Demo-Version des unfertigen „8 Bit Civilizations“ steht auf der Seite Protovision Games zum kostenlosen Download bereit. Puristen, die das Spiel tatsächlich auf einem C64 ausprobieren möchten, müssen die Datei erst auf eine Diskette übertragen – alternativ gibt es aber natürlich auch die Möglichkeit, zum Emulator zu greifen.

Jetzt Civilization 6 für den PC online bestellen! *

Quelle: Heise

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung