Was für einige ein eher nerviges Features darstellt, ist für dieses vierjährige Mädchen der Retter in der Not: Dank der „Smart-Steering-Funktion“ bei Mario Kart 8 kann sie nun mit ihren Geschwistern zusammen spielen.
Wenn Du zu den Glücklichen gehörst, die in Besitz des neuen Mario Kart 8 sind, ist Dir vielleicht aufgefallen, dass beim Spielstart die Option „Smart Steering“ (dt. cleveres Steuern) (Korrektur: In der deutschen Version heißt die Option „Schlau-Steuerung“) automatisch aktiviert ist.
Für den größeren Spielspaß wirst Du diese Funktion wahrscheinlich nie nutzen, allerdings kann das Feature für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen durchaus hilfreich sein. Ein Beispiel dafür ist die vierjährige Molly.
Molly hat kurz nach ihrer Geburt einen Schlaganfall erlitten, seitdem ist sie in der Koordination ihrer rechten Hand eingeschränkt. Somit gestaltet sich die Bedienung eines Controllers, der ja bekanntlich mit zwei Händen gesteuert wird, nicht besonders leicht.
Durch die auch sogenannte „Auto-Drive-Funktion“ beschleunigt das Spiel automatisch, sodass Molly lediglich die linke Seite des Controllers benutzen muss und sich voll und ganz auf das Steuern ihres Karts konzentrieren kann.
Am Wochenende teilte Mollys Vater Keith das Erfolgserlebnis auf Reddit: „Für meine Tochter, die sonst nicht in der Lage wäre am Spiel teilzuhaben, ist es das beste Feature welches je auf einem Mario-Kart-Spiel erschienen ist. Sie sitzt gerade im Wohnzimmer mit meinen beiden anderen Kindern und meiner Frau und alle spielen Mario Kart und lachen sich kaputt. Das ist wahrlich ein Tag, den ich nicht vergessen werde, dank Nintendo.“
Eine herzerwärmende Story finden wir! Sind Dir auch andere Games bekannt, die mithilfe von Features das Spielen erleichtern?