Stardew Valley startet nicht: Lösungshilfen für Fehlermeldungen

Victoria Scholz 11

In der Simulation Stardew Valley bewirtschaftet ihr eure eigene Farm. Habt ihr euch das Spiel gekauft oder bereits stundenlang gespielt und Stardew Valley startet nicht, ist das natürlich ärgerlich. In diesem Artikel erklären wir euch, was ihr tun könnt, um das Spiel wieder zum Laufen zu kriegen.

Stardew Valley ist wahrlich ein Spiel, bei dem ihr die Zeit schnell vergessen könnt. So kann es passieren, dass ihr bereits nach nur wenigen Tagen das erste Farmerjahr absolviert habt. Sollte Stardew Valley nun abstürzen oder nicht funktionieren, ist das natürlich schade. Immerhin habt ihr das Spiel extra gekauft bzw. schon mehrere Stunden eine fluktuierende Farm aufgebaut. Stardew Valley funktioniert nicht oder stürzt ab? Hier haben wir Lösungshilfen für euch.

Seht in diesem Video, wie ihr den Sewer-Key in Stardew Valley erhaltet:

Stardew Valley: Sewer-Key bekommen – So geht's.

Stardew Valley startet nicht? Das könnt ihr tun

Bilderstrecke starten(12 Bilder)
Die besten Switch-Spiele für unter 20 Euro

Stardew Valley wurde von einem einzigen Entwickler kreiert. Bis zum fertigen Spiel brauchte es zwar vier Jahre, aber dennoch kann Eric Barone alias ConcernedApe einen Bug vergessen haben, der noch nicht mittels Patch oder Update behoben wurde. So haben wir Berichte von Spielern gefunden, die erklären, dass sie bereits seit einigen Stunden gespielt haben und Stardew Valley nun nicht mehr startet. Nachfolgend geben wir euch Hilfestellungen zu den bereits bekannten Problemen mit Stardew Valley. Ist euer Problem nicht dabei und Stardew Valley geht immer noch nicht? Dann schreibt es uns in den Kommentaren, damit wir diesen Artikel regelmäßig updaten können.

Fehlerüberprüfung mit Steam

Habt ihr Stardew Valley über Steam erworben, könnt ihr Folgendes versuchen:

  1. Öffnet Steam und klickt auf eure Spielbibliothek.
  2. Führt jetzt einen Rechtsklick auf Stardew Valley aus und wählt Einstellungen.
  3. Hier findet ihr den Reiter lokale Dateien. Klickt auf ihn und wählt nun Spieldateien auf Fehler überprüfen.

So kann Steam von sich aus suchen, ob es den Fehler findet. Probiert außerdem, Steam in den Offline-Modus zu versetzen.

Problem durch Windows 7 N

Windows 7 gibt es auch in einer besonderen Edition, die hauptsächlich in Europa verkauft wird. Sie nennt sich Windows 7 N und enthält alle Funktionen außer den Windows Media Player 12 sowie ähnliche Medien-Programme. Ihr könnt eure Version jedoch kostenlos updaten. Dazu müsst ihr zur Website von Microsoft navigieren.

Media Feature Pack für Windows 7 N hier herunterladen*

Speicherstand löschen oder manuell laden

In einem anderen Guide erklären wir euch, wie ihr euren Speicherstand in Stardew Valley manuell laden könnt. Habt ihr erst wenige Stunden gespielt, könnt ihr euren Speicherstand manuell löschen und so von Neuem beginnen. Geht folgendermaßen vor:

  1. Drückt die Windows-Taste und R gleichzeitig.
  2. Tippt hier %appdata% ein.
  3. Sucht hier nach einem Stardew-Valley-Ordner, macht eine Sicherungskopie an einem anderen Ort und löscht den Original-Ordner.
  4. Startet nun das Spiel neu.

Audioquelle anschließen

Stardew Valley funktioniert nur, wenn ihr ein Audiogerät angeschlossen habt. Steckt also Kopfhörer oder Boxen an euren PC, damit das Spiel normal starten kann. Besitzt ihr außerdem zwei Bildschirme, solltet ihr einen abstecken.

Allgemeine Tipps

Hat alles nicht funktioniert, solltet ihr nachschauen, ob ihr den neuesten Treiber für eure Grafikkarte installiert habt. Außerdem könnt ihr euch die offiziellen Systemanforderungen angucken. Hier seht ihr, ob euer PC die Systemvoraussetzungen erfüllt. Deinstalliert Stardew Valley und installiert es neu. Startet das Spiel immer noch nicht? Dann schreibt es in die Kommentare.

Nintendo Switch: Welcher ist dein Must-Have-Titel?

Ob du nun unterwegs, zu Hause auf der Couch, allein oder gegen andere Spieler zockst, die Switch ist genau die richtige Konsole dafür. Und bis Ende des Jahres bekommt die Switch auch noch zahlreiche Games. Sag' uns, welcher ist dein Must-Have-Titel für Nintendo Switch?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung